Besonders schöne Kapellen und Bildstöcke

Logo Besonders schöne Kapellen und Bildstöcke
Logo Besonders schöne Kapellen und Bildstöcke

Besonders schöne Kapellen und Bildstöcke

Kammerer Kreuz

Die Kapelle, die etwa 70 Besuchern Platz bietet, krönt den 879 Meter hohen Kammererberg nördlich des Kammererhofes. In Steinbloßart erbaut; Rundbogenfenster und Tür umschließen Granitgewände. 1937 kam der neugotische Holzaltar aus der Pfarrkirche Weitersfelden in die Wallfahrtskapelle. Ursprung der Kapelle war seit alten Zeiten ein Bildbaum mit dem Bild der Hl. Dreifaltigkeit. Vor etwa 150 Jahren schlug der Blitz in den Baum ein. Oberhalb und unterhalb des Bildes war der Baum verbrannt, das Bild und der Stamm rundum blieben unversehrt.

Wirtl-Kreuz

Das Kreuz steht am Güterweg Wienau, 100 m südöstlich des Wirtlhofes in Schützenschlag. Der einteilige Granitblock hat die Form eines Breitpfeilers mit aufgesetzter Kugel und Kreuz. Auf der Vorderseite befinden sich fünf Hinterglasbilder. Der Bildstock trägt die Jahrezahl 1881. Um diese Zeit verstarb an dieser Stelle ein Ahn der Wurmfamilie, Vorbesitzer des Wirtlhofes.

Accommodations Weitersfelden
Recent ratings