Braunarlspitze - BERGFEX - Hiking - Tour Vorarlberg

Ascent

Duration
Brief description

Ausgesetzte Wanderung von Schröcken übers Fürggele auf die Braunarlspitze und am Butzensee vorbei zurück

Difficulty

Oct
Nov
Dec
Description

Von der Kirche in Schröcken geht es auf einer Schotterstraße an der Alpe Felle vorbei bis ein Pfad Richtung Fürggele bzw. Braunarl abzweigt. Diesem Pfad bis zur Kreuzung mit dem Weg zum Butzensee folgen und rechts weiter Richtung Fürggele (Hochbergsattel).

Am Sattel angekommen verläuft der Weg auf dem Grat über zum Teil steile Felswege auf die Braunarlspitze (als alpiner Steig gekennzeichnet!).

Der Abstieg erfolgt wieder über einen steilen Felsweg bis der Weg endet und es auf einem etwas flacheren Pfad weiter Richtung Butzensee geht.

Am See angekommen führt wieder ein etwas steilerer Pfad zurück auf den beim Aufstieg benützten Weg und diesem einfach wieder nach Schröcken zurück folgen.

HINWEISE Herbst 2014:

• Abstieg von der Braunarlspitze: Klettersteig, derzeit ungesichert und keine Seile vorhanden! Hier ist ein Beckengurt mit Karabiner zur Sicherung zu empfehlen.
  • Abstieg von Butzensee bis zum Sattel: Oft ungesichert, Verankerungen vorhanden, bei Nässe Absturzgefahr.
Highest point

Equipment

Festes Schuhwerk, warme Kleidung; Beckengurt mit Karabiner zur Sicherung

Safety instructions

Sowohl Auf- als auch Abstieg vom Gipfel sind als alpiner Steig gekennzeichnet, daher sind Bergerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Arrival

Über Bundesstraße direkt nach Schröcken.

Public transportation

Linie 40 nach Schröcken

Parking

Hinter der Kirche in Schröcken.