Map navigation

Kondition
Technik
Brief description
Hier sitzen Sie in der ersten Reihe zum Wilden Kaiser!
Starting point
Wanderstartplatz Infobüro, Going (764 m)

Description
This delightful panoramic hike starts from the large parking area at the end of the village. From here take the footpath along the stream to the Stanglwirt, turning right here in to the Reitherstrasse. Go immediately right again and head to the Schnapsalm Aggstein and the Nottenberg farmhouse. Continue on the Wiesenweg, pass over the Söllnerstrasse crossroads and follow the signpost to the Hollenauer Kreuz. Here, at an altitude of 1,030 metres, not only the finest seats in the house for Wilder Kaiser views await you, but also excellent homemade apple strudel. After an enjoyable rest, follow the path over fields and through the woods to Going, ending at the beginners lift. Turn right here in order to reach the village centre.
Wegbeschreibung
Die genussvolle Aussichtstour beginnt beim Wanderstartplatz Infobüro Going und entlang des Goinger Hausbaches bis Sie den Gasthof Dorfwirt mit der dazugehörigen Kapelle sehen. Die Bank lädt zum kurzen verweilen ein und Sie bekommen einem Einblick in das Dorfgeschehen. Der Weg führt weiter entlang des Baches und sie wandern am Bäcker vorbei und erhaschen vielleicht den Duft von frisch gebackenem Brot, welches aus regionalen Produkten hergestellt wurde. Am Ortsende gelangen Sie an einem großen Parkplatz und dort queren Sie die Brücke zu Ihrer rechten, in Richtung Feuerwehr. Nach der Brücke biegen Sie links in einen Schotterweg, welcher Sie in Richtung Stanglwirt führt. Der Goinger Hausbach begleitet Sie dabei mit einem sanften rauschen. Idyllisch wandern sie durch den Wald und atmen die Energie des Waldes mit all seiner Natur ein. Im Sommer spendet der Wald einen kühlen Schatten an heißen Tagen. Beim Stanglwirt biegen Sie rechts in die Reitherstraße. Gleich darauf geht’s wieder rechts hinauf bis zum Hof Nottenberg. Vorbei an blühenden Feldern, Wiesen und die Kitzbüheler Alpen vor sich, lässt es sich leicht wandern bis Sie zur Kreuzung Söllnerstraße, welche Sie überqueren und dem Wegweiser zur Jausenstation Hollenauer Kreuz folgen. Auf 1.030 Metern erwartet Sie nicht nur der beste Naturlogenplatz zum Wilden Kaiser, sondern auch der hausgemachte Apfelstrudel. Genießen Sie einfach den Ausblick auf den Wilden Kaiser.  Nach einer gemütlichen Rast folgen Sie dem Weg nach Going querfeldein durch Wiesen und Wälder, bis Sie die Übungsskilifte erreichen. Hier wenden Sie sich nach rechts und kommen zum Ausgangspunkt.

Highest point
1,025 m
Endpoint
Wanderstartplatz Infobüro, Going (764 m)
Height profile

Equipment
Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte

Arrival
Parkplatz Riederhaus (764 m; gegenüber Infobüro Going) oder Feuerwehrhaus, Going (752 m) - kostenlos
Public transportation

Author
Die Tour Hollenauer Kreuz Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.