Map navigation

Astenrunde

Wanderung

Brief description
Mittlere Wald- und Wiesenrunde von Going am Wilden Kaiser an den Berghängen vom Astberg und dem Hausberg, die vor allem durch ihre reizvolle Aussicht auf das Kaisergebirge auf der gegenüberliegenden Seite des Leukentals besticht.
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point
Wanderstartplatz Infobüro, Going (764 m)

Photos
Description
This tour will take you from Going to the Astberg and back. It leads you through forests and meadows, but impresses most of all with a splendid view of the Kaiser mountain range and the Kitzbüheler Horn.

The tour begins at the Tourist Information Center in Going and you want to follow the village road until you turn right at the war memorial and arrive at the picturesque church square. Keep left until you turn right into the Söllnerweg at the Gattererhof farmhouse and make sure you follow the sign, „Hollenauer Kreuz“.  Along the way, you reach an intersection where you turn right into a farm track. Before the Hollenauer Kreuz mountain cabin, you cross  the asphalt road and follow the sign to the left towards Astberg / Blattlalm. The path leads you through meadows and along the forest until you reach the Blattlalm. Once there, it’s time to enjoy some well deserved refreshments.

The Astbergsee - often called "the mirror of the Emperor" - is a wonderful place to stay and relax. After a pause, hike along marked route No. 9, the Astbergrundweg. After crossing through a large forest, you will reach the hamlet, Kathen. Keep to the right and enjoy the walk on green pastures and through forests as you make your way past the Lierstätt homestead until you reach the settlement, Hausberg.

Here you will find the Brenneralm mountain cabin from which a wide path along the edge of the forest will take you back to the Astbergbahn/Blattlalm. Once there, keep left and walk along the meadow road to the Hollenauer Kreuz mountain cabin, where you can relax with a homemade apple strudel in one of the deck chairs. The route now leads you to the left and through the meadows until you reach the asphalt road at the intersection. Follow the Lanzenweg towards the village center to head back to the starting point.
Wegbeschreibung
Diese Tour ist eine mittlere Tour, die Sie von Going auf den Astberg und retour führt. Sie führt durch Wald und Wiesen, besticht aber vor allem durch die reizvolle Aussicht auf das Kaisergebirge und das Kitzbühler Horn. Beginnen Sie die Tour beim Infobüro in Going und folgen der Dorfstraße bis Sie beim Kriegerdenkmal rechts abbiegen und auf den malerischen Kirchplatz ankommen. Dort halten Sie sich links bis Sie beim Bauernhof Gattererhof rechts in den Söllnerweg und dem Wegweiser "Hollenauer Kreuz" folgen. Entlang des Weges kommen Sie eine Kreuzung, wo man rechts in den Feldweg einbiegt. Vor der Jausenstation Hollenauer Kreuz queren Sie die Asphaltstraße und folgen dem Wegweiser links Richtung Astberg/Blattlalm. Der Weg führt Sie durch Wiesen und Entlang des Waldes bis Sie die Blattlalm auf einer Lichtung erreichen. Hier ist nun der große Anstieg bereits geschafft und man hat sich eine Stärkung auf der Sonnenterasse der Blattlalm wohlverdient. Auch der Astbergsee, welcher gerne "der Spiegel des Kaisers" genannt wird, ist ein wunderbares Plätzchen zum Verweilen und Entspannen.  Nach einer Pause wandern Sie der Markierung Nr. 9 biegen dann rechts in den Weg ab und wandern über grüne Weidelandschaft bis zur Siedlung Hausberg. Hier finden Sie die Brenneralm, von welcher ein breiter Weg entlang des Waldrandes zurück zur Astbergbahn/Blattlalm führt. Hier halten Sie sich links und wandern dem Wiesenweg entlang bis zur Jausenstation Hollenauer Kreuz, wo Sie es sich im Liegestuhl mit hausgemachtem Apfelstrudel gemütlich machen können. Der Weg führt Sie dann links durch die Wiese bis Sie die bei der Kreuzung den asphaltierten Lanzenweg erreichen. Den folgen Sie in Richtung Dorfzentrum und gelangen so zurück zum Ausgangspunkt.
Highest point
1,270 m
Endpoint
Wanderstartplatz Infobüro, Going (764 m)
Height profile

Equipment
Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall

Arrival
Parkplatz Riederhaus (764 m; gegenüber vom Infobüro) oder Feuerwehrhaus, Going (752 m) - kostenlos
Parking

Author
Die Tour Astenrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.