Search ()

Ascent
Duration
Brief description

Mittelschwer, auch für Kinder mit guter Kondition und gutem Schuhwerk vorausgesetzt

Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Ortszentrum Going

Description

Dieser Bergweg ist ein mittelschwerer, markierter Weg der auch mit Kindern bei guter Kondition und gutem Schuhwerk begangen werden kann.
Ausgehend vom Ortszentrum (Raiffeisenbank) Going folgt man der Markierung 818 Schleierwasserfall in nördlicher Richtung unter der Bundesstraße durch. Weiter in östlicher Richtung, vorbei an der schönen Pramakapelle, etwas ansteigend über dem Badesee zum Ende der asphaltierten Straße und dem Parkplatz Aschau (bis hier kann man auch mit dem Auto fahren).
Man folgt ein Stück dem gut ausgebauten Forstweg in nördlicher Richtung bis zur Kreuzung Fußweg-Wasserfall-Graspoint, ab hier beginnt der Steig über Wald und Almen in östlicher Richtung wieder etwas anzusteigen. Man kommt nach ca. 20 Minuten auf den Forstweg, den man weiter bis fast ans Ende verfolgt.
Nun geht es wieder in nördlicher Richtung dem schmalen Steig entlang, der von nun an etwas Trittsicherheit erfordert, weiter, bis man in ca. 20 Minuten das kühle Nass des ca. 100 Meter herabstürzenden Schleierwasserfall erreicht.
Nach einer ausgiebigen Rast und Stärkung geht es unter den überhängenden Wänden in westlicher Richtung der Markierung 822 folgend weiter (Vorsicht hier kann es bei Nässe und Kälte auch sehr glatt sein) bis zum Stiegenbach von dem aus man einen wunderschönen Ausblick zu den Wänden der Mauk und Ackerlspitze hat.
Beim Standort Breitau-Stiegenbach in 1233 m Höhe geht es weiter der Markierung 817 in südlicher Richtung folgend bis zur Graspoint Niederalm, nach einer Stärkung folgt man dem gut befestigten Forstweg zurück zum Parkplatz Aschau und weiter nach Going.

Highest point
1,285 m

Rast/Einkehr

Graspoint-Niederalm

Ticket material

Wanderkarte Tourismusverband Wilder Kaiser, www.wilderkaiser.info

Arrival

Über die B 178 nach Going am Wilden Kaiser.
Feuerwehrparkplatz: Von Osten kommend gleich nach der Ortseinfahrt auf der linken Seite. Von Westen kommend bei der Brücke links und vorbei am Dorfwirt zum Parkplatz gleich auf der rechten Seite.
Aschauer Parkplatz: Beim Stanglwirt zuerst Richtung Badesee und dann dem Aschauerweg Richtung Schleierwasserfall folgend.