Search ()
30°

BERGFEX: Mayrhofen - Lanersbach (Bike Trail Tirol) - Mountainbike - Tour Tyrol

Mountainbike

Mayrhofen - Lanersbach (Bike Trail Tirol)

Map
Ascent
Duration
Brief description

Auf knapp 15 Kilometern sind etwa 900 Höhenmeter zu bewältigen. Meist fährt man auf asphaltierten Wegen und gut ausgebauten Forststraßen, es gibt eine kurze Schiebestrecke. Insgesamt mittelschwierig. Reine Fahrzeit: 3 Stunden.

Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Mayrhofen (Musikpavillon)

Description

Vom Musikpavillon in Mayrhofen fährt man ca.100 Meter in westlicher Richtung und zweigt dann links ab in die Hauptstraße des Zentrums. Nach etwa einem halben Kilometer überquert man den Bach und fährt halbrechts in die Tuxerstraße bis zur Bundesstraße. Nun folgt man den Straßenschildern Richtung Ginzling, bis rechts ein schmaler Asphaltweg nach „Finkenberg Tux“ abzweigt. Auf diesem geht es nun aufwärts bis nach Finkenberg (ca. 1h ab Mayrhofen), bis man wieder die Hauptstraße nach Tux erreicht. Auf dieser geht es in 2 Kehren im Ort bergan ehe man rechts Richtung Astegg abzweigt. Die Strecke führt nun einen knappen Kilometer ansteigend aber talauswärts bis zur Pension Gletscherblick, wo man scharf links („Mittelstation“) abzweigt. In weiterer Folge hält man sich an die Wegweiser „Lanersbach“. Es geht bis auf 1500m Seehöhe ansteigend (kurze Schiebestrecke durch die Wiesen, 28a). und danach auf Forststraßen abwärts bis nach Vorderlanersbach (2h ab Finkenberg).

Alternatives

Ticket material

www.biketrail.tirol.at

Arrival

Mayrhofen erreicht man über die Zillertal Bundesstraße bzw. mit der Zillertalbahn ab Jenbach in etwa einer Stunde. Parkmöglichkeiten gibt es am südlichen Ortsrand der Gemeinde.