Schloss Sauerbrunn - BERGFEX - Hiking - Tour Styria

Experience
Starting point

Autohaus Poier

Description

Beim Autohaus Poier wandert man die Bundesstraße 114a (alter Pölshals) in Richtung Süden bergab und kommt nach ca. 300 Meter links auf einen Karrenweg. Diesen geht man die angegebene Richtung weiter und hält sich dann rechts zur so genannten "Sternschanze" und zum Schloss Sauerbrunn. Rechts am Schloss vorbei wandert man auf einer Schotterstraße in westlicher Richtung bis zum Talboden. Ihre Wanderung führt vorbei an der "Knödelquelle", die im Jahr 2005 erschlossen wurde. Die Quelle lädt zum Verweilen ein. Vorbei an der kleinen Siedlung führt der Weg bergauf zur Bundesstraße 114a (da dieser Teil des Weges auch ein Radweg ist, können ihnen auf diesem kurzen Stück Radfahrer begegnen) welche man ca. 30 Meter vor dem km 1,2 beim stillgelegten Steinbruch überquert. Sie gelangen zum einstigen "kleine Pölshals", der heute ein malerisch verwachsener Hochweg ist. Nach diesem Hohlweg gelangt man auf einen Weg, der beim GH Pöschl in der Greith endet. Über den Pölser Waldlehr- wanderweg in Richtung Osten kommt man wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Highest point
891 m

Rast/Einkehr

GH Pöschl

Ticket material

Tourismusverband Pölstal, Gemeinde Pöls

Arrival

Von Wien/ Graz kommend auf der Murtal Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg. Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Pöls.
Von Klagenfurt kommend auf der Murtal-Bundesstraße B96 nach St. Peter ob Jdbg. Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Pöls.