BERGFEX-Kaiser Karl Rundwanderweg - Hiking - Tour Styria

Ascent

Duration
Brief description

Auf dieser Tour erleben wir herrliche Ausblicke in unsere Berglandschaft der Region Joglland - Waldheimat. Diese Wanderung führt uns zu einigen Kraftpunkten, zur ehemaligen Kohlstatt und vorbei an markanten Bäumen und Wildfütterungen. Ab da geht es talwärts über kleine Bächlein hin zur „Luegergut Alm“. Nach einer Rast erfolgt nun der Aufstieg über die Forststraße zurück zum Gasthof Orthofer.

Difficulty

Oct
Nov
Dec
Description

Wir stehen hier auf historischen Boden, denn hier stand das ehemalige Jagdhaus von Kaiser Karl I. und Kaiserin Zita. Zur Jagdzeit kamen die Kaiserlichen immer wieder nach St. Jakob/W, und im Mai 1902 schoss der damalige Erzherzog Karl mit kaiserlichen Jagdleiter Erhard Orthofer seinen ersten Auerhahn. Durch ein Kaminfeuer brannte das gesamte Jagdhaus im Jahre 1922 ab. Nur der Kaisertisch konnte gerettet werden und ist heute noch im Gasthof Orthofer zu sehen. Auch der Glockenturm vor dem Gasthof ist original erhalten und erinnert noch an diese Zeit. Der Ausgangspunkt ist umgeben von einer herrlichen Berglandschaft, von den Fischbacher Alpen mit dem Teufelstein im Westen, mit den mächtigen Gipfeln des Hochschwabs un der Hohen Veitsch im Nordwesten, sowie von der Pretul und dem Stuhleck im Norden. Beim Kraftpunkt auf der „Riegler Kohlstatt“ haben wir einen schönen Ausblick ins Joglland nach Süden. Wir gehen weiter Richtung Norden durch eine herrliche Waldlandschaft vorbei an Marterl und Kreuze und kommen zur Stelle, wo Kaiser Karl seinen ersten Auerhahn schoss. Über Wiesen- und Waldwege, vorbei an markanten Bäumen und kleinen Bächlein, kommen wir zur „Luegergut  Alm“ wo sich das Almvieh  an den saftigen Wiesen erfreut. Dort genießen wir einen herrlichen Ausblick in die Fischbacher Alpen, auf das Hauereck, die Rattner Alm (Windkraft) und das Stuhleck. Nach einer kurzen Rast machen wir uns auf den Weg, vorbei beim Wetterkreuz zu unserem Ausgangspunkt, Gasthof Orthofer.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt beim Gasthof Orthofer folgen wir immer der grünen Beschilderung Kaiser Karl Rundwanderweg. Wir gehen Richtung Norden über die Wiese hinauf, vorbei beim Teich, auf Waldwegen bis zur Riegler Kohlstatt. (Kt. 1132 m) Nun gehen wir links, nordöstlich, den Forstweg leicht ansteigend, bis zur nächsten Wegkreuzung.  Die Beschilderung führt uns links über eine Wiese, durch ein kleines Waldstück zu einem unbewohnten Gehöft. Vor uns sehen wir nun ein kleines altes Holzhaus. Von dort führt uns die grüne Beschilderung nun links hinunter über die Wiese, vorbei an markanten Laubbäumen und über ein Bächlein hinein in den Wald. Dieser Weg führt abfallend durch den Wald, trifft auf einen Forstweg dem wir weiter abwärts folgen bis zur Kehre, wo wir eine Lichtung erkennen, und uns die Beschilderung den Weg links zur "Luegergut-Alm" zeigt. (954 m) Nach einer Rast und dem schönen Ausblick in die Fischbacher Alpen, gehen wir den Weg  zurück zur Wegkehre. Danach führt der Weg hinauf vorbei bei der Waldwegeinmündung weiter über die Kehre zum neu errichteten Wetterkreuz. Dieser Forstweg führt uns weiter ansteigend in östlicher Richtung zurück zu unseren Ausgangspunkt beim Gasthof Orthofer.

Highest point
1,159 m
Endpoint

Gasthof Orthofer

Height profile

Equipment

Gutes Schuhwerk erforderlich und eventuell Wanderstöcke werden empfohlen

Safety instructions

Begehen auf eigene Gefahr!

Tips

Man bewegt sich auf den Spuren des Kaisers Karl I. und kommt an zahlreichen historischen Plätzen vorbei.

Additional information

Tel.: +43 (0)3336/8237
office@orthofer.at
www.orthofer.at

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

Arrival
Aus Wien über A2 bis Ausfahrt Friedberg und B54 nach Rohrbach ~ von Graz über A2 bis Ausfahrt Rohrbach – Vorau, danach bis Rohrbach und weiter nach Waldbach und St. Jakob/W. Vom Ort St. Jakob/W kommt nach ca. 2 km in Richtung Ratten rechts die Abzweigung GH Orthofer und Jogllandloipe.

Von der S6 Ausfahrt Krieglach über das Alpl nach Ratten und Richtung St. Jakob/W. Die Anfahrt geht bis ca. 2 km vor dem Ort St. Jakob/W   wo dann links die Abzweigung zum GH Orthofer und zur Jogllandloipe hinweist.

Weitere Informationen unter www.at.map24.com

Public transportation
Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.oebb.at, www.verbundlinie.at oder unter www.busbahnbim.at
Parking

Parkplätze beim Gasthof Orthofer

Author
Die Tour Kaiser Karl Rundwanderweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.