
Lässer Au Knittelfeld
Lässer Au Knittelfeld
Hiking



- Brief description
-
Ein 3,4 km langer Weg führt durch das durch flusstypische Strukturen wie Nebenarme, Schotterbänke, Fischufer, Auwälder und Autümpel gezeichnete Gebiet.
- Difficulty
-
medium
- Rating
-
- Starting point
-
Flossländ Knittelfeld
- Best season
-
JanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec
- Description
-
Das im Rahmen des Eu-Programmes LIFE+ Natur geförderte Projekt "Murerlebnis" wurde in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark, dem Ministerium für lebenswertes Österreich, der Baubezirksleitung West, den Gemeinden und den Fischereiberechtigten realisiert. Ziel war es die naturnahen Auen und Flusslandschaften wieder herzustellen bezw. zu verbessern. Hochwasserschutzmaßnahmen durchzuführen, gefährdete Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, sowie ein Freizeit- und Erholungsgebiet zu schaffen. Es wurden wieder flusstypische Strukturen mit Nebenarmen, Schotterbänken, Flachufer, Auwälder und Autümpel geschaffen. Ein Weg führt durch das 3,4 km lange Gebiet, das für alle Erholungssuchende und Naturliebhaber eine Oase der Ruhe ist. Ein kreativer Blickfang sind die am Weg befindlichen Sitzbänke und Schautafeln. Diese dienen als Entspannungsoasen und Informationsquellen. Sie wurden von den Schüler/innen des BG/BRG Judenburg gestaltet. Das Projekt wurde zwischen 2010 und Ende 2013 realisiert.
- Wegbeschreibung
-
In Knittelfeld Flossländ gegenüber der Niederfeldgasse beim Grünschnittplatz geht man rechts weg in die Lässer Au
- Highest point
- 626 m
- Endpoint
-
Nähe Gasthof Hoffelner in Knittelfeld-Apfelberg
- Equipment
-
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert
- Arrival
-
Über die S6 Abfahrt Knittelfeld-Ost beim Kreisverkehr Rictung St. Margarethen abbiegen, vor der Gobernitzer Murbrücke rechts abbiegen.
- Public transportation
- Author
-
Die Tour Lässer Au Knittelfeld wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren