Search ()

Ascent
Duration
Brief description

Die Wadlzwicker-Runde in Wenigzell ist eine Erweiterung der Sanddorn-Runde - für Familien und Radfahrer mit strammen Wadeln.

Difficulty

Oct
Nov
Dec
Description

Die FamilyBike Wadlzwicker Runde führt auf rund 12 Kilometern durch die Gemeinde Wenigzell - mit Einkehrmöglichkeiten, Aussichtspunkten und Ausflugszielen zu denen man abzweigen kann. Bewältigt werden ca. 206 Höhenmeter, die Fahrzeit beträgt ca. 2 Stunden.

Wegbeschreibung

Wir starten die Wadlzwicker-Runde direkt am Dorfplatz Wenigzell (gegenüber des Gasthofs "Zur Taverne"). Wir folgen der Straße in Richtung der Buchtelbar und biegen bei der dann folgenden Kreuzung links ab. Dann radeln wir vorbei an der Tankstelle und nehmen kurz danach wieder die Abzweigung nach links in Richtung Bratlalm. Wir biegen allerdings nicht zur Bratlalm ab, sondern fahren gerade aus weiter. Wer sich bei der Bratlalm stärken möchte, kann die rund 300 Meter zur Hütte hinauffahren. Danach kommen wir zu den Sandicca-Sanddorngärten. Hier fahren wir gerade aus, leicht bergauf, auf einer Asphaltstraße weiter. Wir können hier auch kurz abzweigen und bei der Schauweberei Holzer vorbeischauen. Ansonsten fahren wir auf einer Schotter- und dann wieder auf einer Asphaltstraße entlang und folgen immer der Beschilderung. Wir kommen noch beim Fernwärme-Werk vorbei, bevor wir zurück in den Ort zu unserem Ausgangspunkt fahren.

Highest point
864 m
Endpoint

Dorfplatz Wenigzell

Height profile

Equipment

Das richtige Fahrrad: Tourenrad, Mountainbike oderCitybike, Rennräder sind eher nicht zu empfehlen. DasFahrrad sollte stets gut gewartet sein. Pannen könnenpassieren: eine Grundausrüstung an Werkzeug undZubehör schadet daher nie - Ersatzschlauch und/oderFlickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe,Brems- und Schaltseil sowie ein Schraubenzieher. AlsAusrüstung empfehlen wir Helm, Sportbekleidung,festes Schuhwerk, auch ein Sonnen- und Regenschutzsollte dabei sein. Bitte auch die Trinkflasche nichtvergessen!

Safety instructions

Diese Radtour führt zum Teil auf öffentlichenVerkehrswegen - bitte die Straßenverkehrsordnungbeachten. Befahren der Radtour auf eigene Gefahr.

Tips

Ein Besuch der Sandicca-Sanddorngärten ist sehr lohnenswert. Mit kurzen Abzweigungen kommt man auch an der Bratlalm oder der Schauweberei Holzer vorbei.

Arrival

Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg,Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach,Wenigzell

Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf,Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Linksnach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

Public transportation

weitere Informationen:

Parking

Parkplätze stehen in Wenigzell beim alten Rüsthaus,dem Friedhof bzw. vor der Volksschule zur Verfügung.