Naturschutzgebiet "Kleines Kößlbachtal" mit der Ruine Burgstall

Logo Naturschutzgebiet
Logo Naturschutzgebiet

Das Tal des Kleinen Kößlbaches wurde 1996 von der OÖ Landesregierung zum Naturschutzgebiet erklärt.

Das 32 ha große Gebiet nimmt im Naturraum des Donautales zwischen Passau und Schlögen eine besondere Stellung ein. Der Bach hat sich hier ein V-förmiges Erosionstal geschaffen, wie es mit seinen steilen Hängen, Felskanzeln, Blockströmen und naturnahen Wäldern im oberösterreichischen Donauraum nur mehr im gegenüberliegenden Rannatal zu finden ist. Heute wachsen an den steilen Hängen im Schutzgebiet Eichen - Hainbuchenwälder, am Oberhang hat sich ein Rotbuchen-, Birken- und Föhrenwald etabliert. Im kühlen und feuchten Talgrund hat sich ein Ahorn - Eschen - Ulmen - Schluchtwald entwickelt. Die natürlichen Waldlebensgemeinschaften beherbergen unter anderem Uhu und Schwarzstorch. Der Wald bleibt ein sich selbst gestaltender Lebensraum für die ihm eigene Tier- und Pflanzenwelt.

Die Burgruine Harchheim - bekannt unter dem Namen "Burgstall" - liegt mitten im Naturschutzgebiet
Burgstall wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut und befindet sich auf einem Felsen hoch über dem Kleinen Kößlbach. Ab 1536 wurden straffällige Bewohner der Niederkeßla in der damals noch intakten Burg verurteilt und eingesperrt. Ein halbes Jahrhundert später verlegte man den Sitz des Gerichtes nach St. Aegidi. Ende des 16. Jahrhunderts wurden viele Steine von der Burg abgetragen und für den Neubau der St. Pankrazkirche in der Nähe verwendet. Bereits seit Jahrhunderten bildet der untere Kleine Kößlbach eine natürliche Grenze zwischen Herrschaften, Gemeinden und Pfarren und war lange Zeit Zankapfel zwischen den Ständen Österreichs und dem Hochstift Passau. Erst der 1765 abgeschlossene Staatsvertrag brachte Frieden zwischen Österreich und dem Hochstift Passau.Das Naturschutzgebiet lässt sich auf Wanderwegen rund um das Tal eindrucksvoll erleben. Im Schutzgebiet selbst sollen sich die Pflanzen und Tiere unbeeinflusst vom Menschen entwickeln können.

Accommodations St. Aegidi
Recent ratings
Raffle
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower