Naturbadesee Egelsee

Logo Egelsee
Logo Egelsee

Egelsee

Der Egelsee ist ein unberührtes Naturparadies. Im Laufe von Jahrtausenden hat sich hier ein ausgedehntes Moor entwickelt. Das Naturjuwel zeichnet sich durch seine besondere Flora aus: So findet man hier die Rosmarinheide, auch der Sonnentau und der Wasserschlauch wachsen in disem Gebiet. Im Egelsee leben Blutegel. Früher ließ man diese Egel am Körper saugen, wenn etwa Bluthochdruck festgestellt wurde. Das Wasser des Egelsees wird bis zu 28 Grad warm und hat gesundheitsfördernde Wirkung. Ein kürzlich eröffneter Kneippweg (Ausgangspunkt: Gasthof Lug ins Land) sowie Schautafeln zum See bereichern das Angebot.


Subsurface of bathing area

Boggy

Details

Dogs permitted

Infrastructure

WC facilities

Type of lounge area

Jetties

Size

Sea level
650 m
Surface
0.094 km²
Depth
-

Opening times

Die Natur ist nicht nur ein Ort der Entspannung für uns Menschen. Vor allem ist sie Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere. Wir bitten Sie, dieses empfindliche Ökosystem nicht zu stören und respektvoll mit der Tier- und Pflanzenwelt umzugehen!


Lakes Spittal an der Drau
Events
Recent ratings
Raffle
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower