Search ()
Bike tours
Running tours
Bathing lakes

BERGFEX: Gipfelstürmertour "Von Maria Alm über die Schwalbenwand auf den Hundstein" - Hiking - Tour Salzburg

Hiking

Gipfelstürmertour "Von Maria Alm über die Schwalbenwand auf den Hundstein"

Map

Ascent
Duration
Brief description
Lange und aussichtsreiche Bergtour. Maria Alm Zentrum über Gasthof Hinterreit, weiter auf das Hofer Plattl, weiter zur Schwalbenwand, Aufstieg auf den Hundstein.
Difficulty

Oct
Nov
Dec
Description
Von der Ortsmitte Richtung Saalfelden über die Straßenbrücke und die Hochkönig Bundesstraße (Unterfühurng vorhanden). Aufstieg über die Friedenskapelle und dem Hof Briefler. Nun kurz auf der Zufahrtsstratße zum Gasthof Hinterreit, Weiter Forststraßen und Fußsteige zum Hofer Plattl, Anstieg zur Schwalbenwand au 2011 Hm, danach flach über Kamm zum Schönwieskopf, vorbei am Ochsenkopf bis zum Hundstein mit dem Statzerhaus.
Wegbeschreibung
Wir starten beim Tourismusverband von Maria Alm und gehen entlang der Einfahrtsstraße bis zur Urslau. Über oder bei der Unterführung am Bach queren wir die Hochkkönig Bundesstraße. Wir folgen nun dem Weg 27c mit einem kurzen steilen Anstieg über die Friedenskapelle und weiter zum Hof Briefler. Hier gehen wir rechts ein kurzes Stück auf der Zufahrtsstraße zum Gasthof Hinterreit (Weg Nr. 446). Weiter über einen Forststaße über Wiesen, dann im Wald dem Weg 446 folgend bis zum Hofer Plattl. Ab hier haben wir einen Fußsteig mit einem ersten steilen Anstieg zur Schwalbenwand auf 2011 Hm, danach flach über Kamm zum Schönwieskopf, vorbei am Ochsenkopf. Hier endet der Weg 446. Wir gehen weiter den Weg 445 bis zum Hundstein mit dem Statzerhaus. Abstieg auf guter Forststraße über den Weg 445 zur Lohningalm und zur Griessbachalm. Weiter einen Karrenweg bis zum Christernreith und Eberlalm. Hier ein kurzes Stück auf einem Fußweg bis zur Talstation der Abergbahn im Ortsteil Unterberg. Nun eine Zufahrtsstraße entlang der Urslau (auf der linken Bachseite) vorbei am Fußballplatz bis zur ersten Brücke. Diese und die Hochkönig Straße überqueren und Richtung Kirche gehen. In einigen Minuten erreichen Sie wieder den Tourismuverband Maria Alm.
Highest point
2,104 m
Endpoint
Maria Alm Tourismusverband
Height profile

Equipment
Knöchelhohe Wanderschuhe, Kopfbedeckung, Sonnenschutz und Sonnenbrille, Regenschutz, genügend Getränke und Jause, notwendige Medikamente.
Safety instructions
Sehr gute Kondition und Ausdauer sind erforderlich.
Tips
Diese Bergtour ist sehr lange, starten Sie früh genug! Die Schwarzeckalmbahn bringt Sie ins Tal. Informationen über die Beförderungstage finden Sie auf http://www.hochkoenig.at/de/sommer-urlaub-salzburg/seilbahn/preise-zeiten.html Gehen Sie dafür vom Hundstein über das Langegg, die Schreineralm bis zur Bergstation der Schwarzeckalmbahn.

Arrival
Über Lofer oder Zell am See erreichen Sie auf der B311 Saalfelden. Von Saalfelden nehmen Sie die Hochkönig Bundesstraße B164 bis Sie nach 6 km und ca. 10 Minuten Maria Alm errreichen.
Public transportation
Mit dem Zug bis Saalfelden, dann mit dem Postbus Nr. 620 bis Maria Alm.

www.oebb.at

www.postbus.at

Parking
Bei der Ortseinfahrt können Sie am Großparkplatz sehr gut parken. Direkt bei der Kirche gibt begrenzte Parkmöglichkeiten. Es gibt gleich daneben noch beim Dorfjet (Sessel- Gondelbahn) weitere Parkmöglichkeiten.

Author

Print tour

Rating
0 Ratings
My rating:

• GPXGPS Exchange Format (XML)