Search ()
40°
35°
30°

BERGFEX: Alm- und Hüttenwanderung Schwarzeckalmbahn - Langegg - Hiking - Tour Salzburg

Hiking

Ascent
Duration
Brief description

Leichte Wanderung auf Forststraße und gutem Steig zum Gipfel vom Langegg.

Difficulty

Oct
Nov
Dec
Description

Bergfahrt (ab 09.00 Uhr) mit der Schwarzeckalmbahn (Juni Mittwoch und Sonntag, ab Juli auch am Freitag). Danach wandern wir den Weg 28 c bis zur Schreineralm, nach ca. 250 m gehen wir den Weg 28 d und bleiben wir auf dem Güterweg bis wir den Gipfel erreichen, Rückweg wie Hinweg. Letzte Talfahrt um 17.00 Uhr.

Wegbeschreibung

Mit der Schwarzeckalmbahn nehmen wir eine Bergfahrt (ab 09.00 Uhr möglich), im Juni am Mittwoch und am Sonntag, ab Juli auch am Freitag. Bei der Bergstation haben wir einen wunderbaren Blick auf das Steinerne Meer und das Hochkönigmassiv, es gibt eine Panoramaschaukarte.

Nun starten wir die Wanderung, es geht ca. 20 m nach abwärts, danach links über einen Wiesenpfad. Nach ca. 150 m erreichen wir den Forstweg. Diesen Weg Nr. 28c wandern wir über die Maierlhütte bis zur Schreineralm. Von hier gehts noch ca. 250 m weiter. HIer verzweigt sich der Wanderweg, wir bleiben wir auf dem Güterweg bis wir den Gipfel erreichen, Rückweg wie Hinweg.

Letzte Talfahrt um 17.00 Uhr

Highest point
1,892 m
Height profile

Equipment

Gute, feste Schuhe, Kopfbedeckung, Sonnenschutz und Sonnenbrille, Regenschutz, Getränk, notwendige Medikamente.

Tips

Auf der Dirndlalm bekommt man eine gute Almjause.

Author
Print tour
Rating
0 Ratings
My rating:

• GPXGPS Exchange Format (XML)