Search ()

Experience
Starting point

St.Johann

Description

Die Tour startet in St. Johann, und führt über den Salzachradweg nach Schwarzach. Weiter über Oberuntersberg zum Staubecken, und am Klamm Weg bis Lend. An der Gasteiner Kreuzung scharf links abbiegen und die Pinzgauer Straße überqueren. Danach durch den Lärchenwald nach Oberlend, links vorbei an der Kirche und dem Straßenverlauf des Tauernradweges bis zur Abzweigung nach Embach folgen. Über die Landesstraße führt die Tour hoch nach Embach, wo wir nach dem Ortskern links zur Kapelleralm abbiegen. Oben angekommen geht’s nach einer guten Jause, und einer kurzen Rast wieder fast denselben Weg zurück nach Lend. Bei der Kreuzung Dienten/Lend biegen wir links auf den Tauernradweg nach Eschenau ab. Über Eschenau fahren wir bis zu einer kleinen Siedlung weiter, wo wir rechts auf die Forststraße mit einem Gittertor abbiegen. Oben angekommen, geht’s nach einer kurzen Abfahrt bei einem Weide Tor, wieder leicht Bergauf. Nach dem überqueren eines Baches geht’s scharf links, bei guter Beschilderung weiter zur Hochkaseralm, dem zweiten Ziel dieser Tour. Nach einer Stärkung fahren wir zurück bis zur Kapelle, wo wir das Bike über den Zaun heben, und zirka 15 Minuten zum nächsten Forstweg Bergab schieben. Den Straßenverlauf bis zur Einmündung in die Dientner Landesstraße folgen. Weiter auf der Hochkönig Straße über den Dientnersattel, den Letzten Anstieg dieser schönen Tour, bevor wir über Mühlbach nach Bischofshofen und weiter nach St. Johann biken.