Hollerberg und Trogalm am Großeck-Speiereck - BERGFEX - E-MTB - Tour Salzburg

Map
Hide map
Print

Hollerberg und Trogalm am...

E-MTB

Ascent

Duration
Brief description

Eine wunderschöne Panorama-Rundtour mit erlebnisreichen Eindrücken am Hollerberg und am Großeck-Speiereck; auf Asphalt-, Forst- und Schotterstraßen.

Difficulty

Oct
Nov
Dec
Description

Wir starten am Liftparkplatz Großeckbahn/Mauterndorf. Am Beginn geht es gleich mal spritzig los, indem wir ostseitig den violetten Tafeln folgend (Trogalm Runde 05) auf einem schmalen Wiesenradweg und über eine Brücke fahren. Wir kommen beim Hammerwerk vorbei und steuern anschließend den gemütlichen Hammerweg zur Burg Mauterndorf an.
Dort angekommen, biegen wir rechts in den Ort ein, fahren durch das Zentrum, den Bühel hinunter zur B99 Katschberg Bundesstraße nach rechts Richtung St. Michael und kommen nach dem Ortsende auf den Radweg, dem wir 1 km nach Begöriach folgen. Vor diesem kleinen Ort biegen wir rechts ein und fahren in einigen Kehren stetig bergauf, bis wir zur Hollerberg-Kreuzung – Grubental (grüne Tafeln Hollerbergrunde 02) kommen.
Nun erwartet uns links eine kleine, 150 m lange Schiebestrecke, die wir gerne in Kauf nehmen, da uns eine Allee von violetten Lupinen den Wiesenweg ziert. Dieser waldreiche Hollerberg verzaubert uns im Juni und Juli mit Duft, Fauna und Flora und wir befahren ihn in einer Runde übers Sonndörfl, vorbei beim Sticklerbauer, und danach rechts zum Peterbauer. Dort kommen wir wieder auf die Trogalm Runde 05, fahren im Trogwald in vier Kehren bergauf und nehmen den Abstecher (1. Variante) zur Peterbaueralm (Einkehr).
Wir nehmen unser nächstes Ziel in Angriff und fahren zur Trogalm (Einkehr). Diese Alm mit ihren beiden Trogalmseen liegt eingebettet im Kessel zwischen Speiereck und Großeck.
Unter dem Motto „Aufi muass i“ bietet sich die 2. Variante an, indem wir vor den Seen rechts steil bergauf auf einer Schotterstraße zuerst zur Panorama Alm (Einkehr) fahren und dann ganz hinauf zum Wetterkreuz Großeck und zur Speiereckhütte (Einkehr), die uns mit Speis und Trank verwöhnt.
Von dort oben hat man eine herrliche Aussicht in den schönen Lungau, bei der ein Gefühl von Freiheit hochkommt.
Wir nehmen Abschied von diesen Bildeindrücken, fahren zur Trogalm wieder hinunter, biegen links ab, auf die Trogalm Runde 05, kommen an der Sonnenalm vorbei, und in vielen Kehren geht es steil bergab bis zum Liftparkplatz Großeckbahn/Mauterndorf, wo sich die Runde schließt.

Tipp: Möchte man sich die Abfahrt ersparen, kann man mit der Kabinenbahn ins Tal fahren.

Highest point

Single trails
Trial
Traffic

Popular tours in the area

Über´n Katschberg drüber

Rund um den Schwarzenberg

easy E-MTB
39.82km | 350hm | 01:58h

Lokale Suchergebnisse (Distance <= 25km)

More results (Distance > 25km)