Eines der bekanntesten und beliebtesten Naherholungsgebiete im Raum südlich von Wien ist die Perchtoldsdorfer Heide. Man schätzt die Zahl der Besucher pro Jahr auf weit mehr als Hunderttausend.

Nur wenige wissen allerdings darüber Bescheid, daß die Heide ein Ökoreservat von internationaler Bedeutung ist. Mehr als 300 Pflanzenarten und einige sehr seltene Tiere bevölkern das Heide - Areal. Die günstige klimatische Situation im Zusammenhang mit der Tatsache, daß die Weidenutzung wahrscheinlich seit der Jungsteinzeit besteht und daß vermutlich seither Steppenrasen auf den Kuppen und Flächen der Heide wachsen, hat auch zu einer hochinteressanten Fauna geführt. Eine besondere Attraktion für jung und alt ist sicherlich die Zieselkolonie. Auch das Panorama ist einzigartig: Der Blick in das Wiener Becken hinab, zu Füßen der Markt Perchtoldsdorf und dahinter die überlaufende "Schüssel" Wien, rundet das Erlebnis Perchtoldsdorfer Heide ab. Heide ist in Perchtoldsdorf eine Ortsbezeichnung. Der Botaniker würde für die auf dem hügeligen, zum Teil auch steinigen, felsigen Gelände anzutreffende Vegetation den Fachausdruck "Trockenrasen" gebrauchen, ein geeigneterer Begriff wäre "Steppe", weil viele Steppenpflanzen und Tiere auf der Heide leben, deren Verbreitungsgebiet sich von hier bis in die Steppen Osteuropas hinein ausdehnt.

Ein Ökoreservat von internationaler Bedeutung

Mit dem 1997 in der "Grünen Reihe" des Umweltministeriums erschienenen Buch "Steppe am Stadtrand" ist es namhaften Ökologen gelungen, wissenschaftliche Fachinformation in gut verständlicher Form zu präsentieren und so allen Naturliebhabern eine anschauliche Informationsquelle und ein schier unerschöpfliches Nachschlagewerk zu einem der wertvollsten Ökosysteme unseres Landes in die Hand zu geben.

Contact information

Further information:
http://www.perchtoldsdorf.at

Accommodations Perchtoldsdorf
Recent ratings

Webcams