Mondseer Berg - Kulmspitze - BERGFEX - Mountainbike - Tour Upper Austria

Ascent

Duration
Brief description

Die Strecke führt zuerst durch den Ortsteil Schlößl, dann weiter mit herrlichen Tiefblicken zum Irsee hinauf nach Lindau. Auf Forststraßen wird der Saurüssel umrundet, bevor es abwärts nach Oberwang geht. Der zweite Anstieg dieser Tour bringt uns hinauf zum Aussichtturm auf der Kulmspitze. Durch Oberstabau führt die Runde zurück nach Mondsee.

Difficulty
medium
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Seekapelle bei der Schiffsanlegestelle Mondsee am Parkplatz Süd.

Best season
Oct
Nov
Dec
Description

Von der Seekapelle durch die Allee der Dr.-Franz-Müller-Straße Richtung Zentrum Mondsee, Radwegweisung „R 2“ immer geradeaus über den Marktplatz in die Herzog-Odilo Straße. Nach der Autobahnunterführung rechts „Am Schlößl“ anschließend „Zur Linde“. Nach 3 km rechts in die Guggenbergstraße, nach weiteren 400 m rechts, Radwegweisung „MTB Irrseerunde“. Diesen Wegweisern folgen wir bis zur Mostschänke Hussenbauer. Jetzt immer geradeaus nach Lindau, durch Harpoint bis zur Landesstraße. Rechts auf die Landestraße, nach 80 m links aufwärts auf den Güterweg Heissing und der Radwegweisung „Saurüsselrunde“ folgen. An der großen Wegekreuzung „Bahnhof“ rechts im 90-Grad Winkel abzweigen. Auf dieser Forststraße wird der Saurüssel umrundet, alle Abzweigen werden ignoriert „Radwegweisung Irrseerunde“. Die Spranzlbachleitenstraße führt uns dann abwärts Richtung Powang. Nach 14 km Forststraße erreichen wir Powang, hier rechts über die Brücke, jetzt der „Radwegweisung R 101“ folgen. Im Ort immer rechts halten, vor dem Haus Powang Nr. 1 rechts auf den Güterweg. In Grossenschwandt rechts und weiter auf dem R 101. An der Kreuzung 1 km nach dem Ort halbrechts aufwärts, jetzt immer den MTB Wegweisern „Kulmspitze“ folgen. Am höchsten Punkt der Tour wartet der 24 Meter hohe Aussichtsturm auf der Kulmspitze. Auf gleichem Weg 1,7 km zurück zur Wegekreuzung, dann rechts Richtung Mondsee. Nach dem Kfz-Parkplatz rollt man auf Asphalt hinunter nach Mondsee.

Highest point
Kulmspitze (1,095 m)
Endpoint

Seekapelle bei der Schiffsanlegestelle Mondsee am Parkplatz Süd.

Rast/Einkehr

Hussenbauer, Gasthaus Zum fidelen Bauern (ca. 600 m neben der Strecke in Oberwang), mehrere Gasthäuser und Cafés in Mondsee.

Tips

Dommuseum, Freilichtmuseum, Schloss Mondsee, Glücksplatz „Die Lindenbauernkapelle“ in Lindau, Aussichtsturm auf der Kulmspitze.

Information material

Arrival

A 1 Abfahrt Mondsee, vom Autobahnzubringer der A1 Richtung Mondsee (B154) bis Abzweigung Süd, links auf B 151 zum Parkplatz „Süd 1“ oder Parkplatz Alpenseebad bzw. Parkplatz Mondseeschifffahrt.

Parking

Mondsee Parkplatz „Süd 1“ oder Parkplatz Alpenseebad bzw. Parkplatz Mondseeschifffahrt.

Source

Single trails
Trial
Traffic

Popular tours in the area

Breitenbergrunde

25.6km | 737hm | 05:00h

S460 Sonnberg Runde

32.57km | 669hm | 02:00h

Lokale Suchergebnisse (Distance <= 25km)

More results (Distance > 25km)