Das Franziskanerkloster

Logo Das Franziskanerkloster
Logo Das Franziskanerkloster

Das einstige Klostergymnasium ist heute das Gymnasium von Novo mesto.

Die Franziskaner haben sich in Novo mesto im 15. Jahrhundert angesiedelt. Sie flohen vor den Türken aus der Gegend Bela krajina in diesen sicheren Ort diesseits des Gorjanci Gebirges.

Das Kloster wurde 1472 erbaut neben der Kirche des Hl. Leonhard, auf dem Grundstück, das mit den Gaben der Witwe Eizabeta Snopčan gekauft wurde. Nach einem Brand im Jahre 1664, ist das Kloster teilweise abgebrannt. Wie die Kirche hat auch das Kloster in einigen Jahrhunderten verschiedene Renovierungen und zusätzliche Bauten überlebt. Im Jahre 1696 wurde der Konvikt bebaut.

Die Klosterbibliothek in Novo mesto stammt aus dem Ende des 15. Jahrhunderts und besitzt 12.000 Bücher. Eine besondere Kostbarkeit der Bücherei sind die Inkunabeln. Im Kloster hängt auch eine Reihe von Bildern des Malers Valentin Metzinger; die ersten zwei Bilder davon schuf er bereits im Jahre 1726. Von 1746 und bis hin zum Jahre 1870 leiteten die Franziskanerbrüder ein Gymnasium, das dem Leben der Stadt Novo mesto ein bedeutendes Siegel hinterlies. Diese Schule wurde von bedeutenden slowenischen Künstlern besucht.

Das einstige Klostergymnasium ist heute das Gymnasium von Novo mesto, das mit seinem Bestehen die ursprüngliche Tradition der Mönche fortsetzt.

Contact information

Further information:
http://www.slovenia.info/de/Kirchen/Das-Franzis...

Enquiries to:
tic@novomesto.si