Türnitz Paulinenhöhe Eisenstein Schwarzenberg retour 03.12.2016 - BERGFEX - Hiking - Tour Lower Austria

Hiking

Ascent

Duration
Brief description

Scheewanderung im Spätherbst von Türnitz auf die Paulinenhöhe und auf dem Eisenstein. Über dem Schwarzenberg wieder zurück.

Difficulty

Oct
Nov
Dec
Description

Start vom parkenden Auto neben der B20 weg auf rd.493m. Über die Wiese hoch zur Landesstraße 102 (Türnitz nach Schwarzenbach) und diese weiter bis nach dem linksseitig liegenden gelben Haus. Gegenüber rechts weg (rd.0,75km auf rd.580m) am Steig hoch zur Paulinenhöhle (gesamt rd.1,3km auf rd.655m). Danach weiter hoch zur Paulinenhöhe (rd.1,6km, rd.733m). Über diese darüber, entlang des Weidezaunes runter auf die Wiese. Wiesenmittig durch das Weidetürl rechts rein und links entlang des Weidezaunes hoch bis zum rechtsseitig in den Wald führenden 1. Weg. Diesen entlang hoch bis zu den Almwiesen und Gehöft Hochgraser (rd.3,4km, rd.830m). Linksseitig vorbei und jetzt der rot/weißen Markierung weiter bis zu den Almwiesen am Eisenstein und der Julius Seitner Hütte folgen. Hier wird bei einer Einkehrrast Energie nachgetankt (rd.6,7km, rd.1.185m). Danach geht es südwestseitig am Weg über die Almwiese runter bei der Wegkreuzung durch den Weidezaun und diesen südwestlich entlang zuerst etwas nach unten, danach auf die nächste Erhebung und durch die nächste Senke auf den bewaldeten Klaustalberg (rd.8,3km, rd.1.083m). Diesen entlang (außerhalb) eines Weidezaunes steil durch den Wald runter bis zum Beginn eines Grabens wo auch rechtsseitig die scharfe Kurve einer Forststraße ist (rd.8,8km, rd.816m). Über diese nach unten gehend ist man kurz danach wieder auf einer Almwiese. Auf dieser rd.100m am Weg hoch und am ersten rechts wegführenden Waldweg weiter steil hoch auf den Bergrücken (rd.9,6km, rd.857m). Danach weiter hoch und später links weg, raus zur Landesstraße 102, auf dieser hoch bis zum Gscheid-Sattel (rd.10,2km, rd.841m). Gegenüber rechtseitig am rechten Waldesrand auf der Wiese runter bis nach rd.350m rechts eine Forststraße rein führt (Alternativ über den Steig über den Schwarzenberg). Auf der Forststraße entlang nun wieder hoch um den Schwarzenberg bis zur Torstallwiese (rd.12,3km, rd.870m). Auf dieser runter an einem steinigen Weg bis zu einigen Gehöften (Hölzl)und an diesen vorbei (rd.14,1km, rd.575m) die Straße runter und raus auf die Bundesstraße 20 (rd.14,5km, rd.522 m). Nun zurück zum parkenden Auto (rd.15,9km, rd.500 m).

Highest point
Eisenstein (1,185 m)
Endpoint

Türnitz Paulinenhöhe Eisenstein Schwarzenberg Torstallwiese retour

Alternatives

verkehrt herum oder über den Schwarzenberg

Rast/Einkehr

Julius Seitner Hütte

Equipment

Gute Wanderausrüstung

Safety instructions

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte besondere Vorsicht!

Ticket material

bergfex, amap, kompass

Arrival

Mit dem Auto über die Bundesstraße 20 nach Türnitz. Nach rd.1km nach dem westlichen Ortsende im Bereich Ortsteil Steinbach rechtsseitig einparken

Public transportation

Bus, bitte aktuellen Fahrplan selbst erheben.

Parking

Forest (30%)
Rock
Exposed

Popular tours in the area

Hohenstein

Reisalpe

medium Hiking
10.6km | 713hm-

Lokale Suchergebnisse (Distance <= 25km)

More results (Distance > 25km)