Search ()

Oct
Nov
Dec
Description

Wir parken das Auto in Schwarzenbach an der Pielach und machen uns auf der Hauptstraße auf Richtung "Zentrum", wo uns ein Wegweiser zum Eisenstein nach links über eine Brücke schickt. Durch einen Vorgarten geht es an einem Haus vorbei und daneben über Stiegen hinauf zu einem rot und teilweise auch blau markierten Steig im Wald. In einigen Kehren relativ steil bis zum Beginn einer Almwiese und über sie hinweg erreichen wir bald einen schönen Bauernhof.
Dort wechseln wir kurz bergauf auf einen Fahrweg bis zu seinem Ende, wo uns die Markierungen nach rechts relativ steil über große Almwiesen führen. Einer querenden Forststraße folgen wir nach links, durch eine Kehre, an einem Hochstand vorbei, bis links ein deutlich ausgeprägter Steig in den Wald abzweigt. Auf breitem Waldrücken geht es dahin, bis wir durch einen Zaun eine langgestreckte Wiese erreichen. Wir queren bergauf auf ihren rechten Rand und dann auf einem bewaldeten Rücken, später auch auf Wiesen sanft bergab in den Sattel am Loicheck (ca. 1:30 ab Schwarzenbach).
Schnurgerade über Almwiesen bis zur Forststraße am Waldrand (hier Einmündung des Weges von Loich). Nun gehen wir auf einem relativ steilen Forstweg auf dem sanften Waldkamm aufwärts, queren bald eine Forststraße mit schönem Ötscherblick - siehe Foto (anscheinend so neu, dass sie in den ÖTK-Karten noch nicht eingezeichnet ist). Nun verflacht sich der Weg bald und zieht sich in die rechte Flanke des Berges, unterm Kalteneck bei einem Gedenkkreuz vorbei und bald darauf erreichen wir die Gipfelwiese. Auf einer Forststraße geht es die letzten Meter aufwärts, und bald darauf kommen schon die (übrigens sehr gemütliche) Julius-Seitner-Hütte und das Gipfelkreuz links davon ins Blickfeld. (ca. 2:30 ab Schwarzenbach)
Abstieg entlang der Anstiegsroute (ca. 1:30 nur für Abstieg, 4:00 insgesamt)

Highest point
Eisenstein (1,185 m)
Endpoint

Schwarzenbach an der Pielach

Rast/Einkehr

Julius-Seitner-Hütte am Gipfel des Eisenstein. Das ganze Jahr über an FR,SA,SO und Feiertagen, im Juli und August durchgehend (meines Wissens nach, bitte kurz unter www.alpenverein.at/juliusseitnerhuette/ checken, um dann nicht ungewollt von geschlossenen Türen überrascht zu werden!)

Equipment

Gute Bergschuhe, Proviant und Wasser, evtl. Wanderstöcke, Sonnenschutz, Regenschutz, Handy, und was man sonst so in den Bergen braucht!

Safety instructions

Technisch ausgesprochen einfache und auch nur mäßig anstrengende Wanderung, durch die Hütte auch für etwas konditionsstarke Kinder zu empfehlen.

Ticket material

Ich schwöre auf die BEV-Karten im Maßstab 1:25.000.
Hier brauchen wir den Ausschnitt NL 33-02-05 West, Türnitz

Arrival

A1 bis St. Pölten Süd, auf die B20 Richtung Mariazell und nach wenigen 100 Metern rechts ab auf die B39 Richtung Obergrafendorf. Auf der B39 für etwa 35km bis zur Abzweigung der L102 (Richtung Schwarzenbach/Türnitz). Auf ihr wenige Kilometer bis nach Schwarzenbach.