Alland - Die Buchberg - Groisbachrunde

Logo Alland - Die Buchberg - Groisbachrunde
Logo Alland - Die Buchberg - Groisbachrunde
Tour data
7.3km
333 - 465m
Distance
169hm
176hm
Ascent
02:15h
 
Duration
Brief description

Eine Wienerwaldrundtour einmal ohne viel Wald, dafür mit viel einsamen Feldwegen und grandiosen Aussichten besonders vom Gipfel des Buchberges, der neben seiner prächtigen Aussicht auch noch eine sehenswerte Tropfsteinhöhle zu bieten hat. Es gibt drei Einstiegsmöglichkeiten (Alland, Groisbach und Untermeierhof), alle drei mit Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Difficulty
medium
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Alland, Groisbach oder Untermeierhof

Route
Untermeierhof
Buchberg (478 m)
1.6 km
Buchbergkluft
1.6 km
Allandblick
1.7 km
Bürgermeisterloch
1.7 km
Allander Tropfsteinhöhle
1.8 km
Alland
2.3 km
Haltwiesen
3.6 km
Groisbach
5.2 km
Untermeierhof
7.2 km


Best season
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Description

Wenn man auf den Buchsteingipfel verzichtet, so stellt dieser Rundweg den Prototyp einer sehr leichten,aber abwechslungsreichen Wanderung dar. Auch der Gipfelgang ist unproblematisch, lediglich der Abstieg hat teilweise alpinen Charakter. Die Mitnahme von Stöcken ist empfehlenswert.

Directions

Wir haben als Einstieg den Untermeierhof gewählt, der auch von einer Buslinie angefahren wird. Bild 1. Es geht rechts hoch auf einem Forstweg mit Blick ins Groisbachtal 2 zum Kritschkogelsattel mit Mayerlingblick 3. Es geht nun eben 4 linkshaltend über eine große Wiese mit dem ersten Allandblick 5. Eine gebüschzeile durchqueren wir zwischen zwei Heuballen, nach denen wir uns rechts abwärts entlang des Waldrandes halten.Vom Waldrand geht es wenige Meter hoch auf eine Forststraße, der wir nach links folgen. Wenn wir auf den Gipfel des Buchberges wollen ist nun Aufmerksamkeit erforderlich. Schon nach wenigen Metern führt nämlich ein schmaler, unmarkierter Steig nach rechts hinauf auf einen Kamm, von dem es links zum Gipfel geht 6 Vom ihm geht es schmal, steil und zunächst etwas exponiert hinunter zur Tropfsteinhöhle und auf immer bequemeren Wegen 7 zum Höhlenparkplatz. Von ihm sind es ca. 150 Meter hinunter zur Bundesstraße 8 Wir folgen ihr nach links bis nach rechts  der Weg "Am Herrnwald" abzweigt, ihm folgen wir bis nach links die Gasse "Herrnauwald" abzweigt. Sie führt uns rasch hinaus auf einen blau markierten Feldweg. Dieser Markierung folgen wir am Krankenhausparkplatz vorbei bis zur Bundesstraße, die wir überschreiten und rechts haltend weiter blauen Markierungen folgend nach Groisbach absteigen. Nach wenigen Metern biegen wir nach links in eine Nebenstraße ab, die uns schließlich über einen Feldweg und einen Bach auf den Fahrweg nach Untermeierhof führt.

Highest point
465 m
Endpoint

Alland, Groisbach oder Untermeierhof

Height profile

Equipment

Für den Gipfelgang sind Wanderstöcke empfohlen.

Tips

1.Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen will, dem ist Alland empfohlen, dieser Ort wird von mehreren Buslinien angefahren. 

2. Wer den Buchsteingipfel erklimmen, aber auf alpines Wegeflair verzichten will, dem sei die Rückkehr auf dem Aufstiegspfad und nicht die Überschreitung angeraten.

3. Wer den Buchberggipfel mit seinen etwas anspruchsvolleren Pfaden überhaupt auslassen möchte, der biegt nicht in den schmalen Steig ein, sondern folgt der gelb markierten Forststraße, die ihn nach wenigen Minuten zum Höhlenparkplatz bringt. 

4. Gastronomie findet man in Alland und Groisbach, jedoch nicht in Untermeierhof. 


Public transportation

Alle drei Ausgangspunkte verfügen über Busverbindungen, Alland verfügt über die besten Verbindungen.

Parking

In Untermeierhof sind die Parkmöglichkeiten beschränkt, in Alland empfiehlt sich der Höhlenparkplatz. in Groisbach stellt Parken kein Problem dar.


Author

Overall rating

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
An error has occurred. Please try again.
Thank you for your review

Rating has been deleted

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes for Mobile Phones

General info

Flora
A lot of view
Other tours in the regions

Popular tours in the area

Helenental-Runde - Angelos Touren

medium Hiking
10.84km | 462hm | 03:46h

Auf den höchsten Berg des Wienerwaldes, Schöpfl 893m

medium Hiking
7.21km | 356hm | 02:30h

Schöpfl

easy Hiking
9.52km | 294hm | 03:00h