Alland -Die Bischofsmütze bei Mayerling - Ein Rundweg für Fortgeschrittene

Logo Alland -Die Bischofsmütze bei Mayerling - Ein Rundweg für Fortgeschrittene
Logo Alland -Die Bischofsmütze bei Mayerling - Ein Rundweg für Fortgeschrittene
Tour data
8.44km
312 - 574m
Distance
315hm
329hm
Ascent
02:39h
 
Duration
Brief description

Ein Felszacken mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch... und das am Hausberg von Mayerling ! Dennoch ist hier nicht der Felskletterer gefordert, sondern der Orientierer, denn nicht überall weisen Markierungen den Weg. Doch die Mühe der Pfadfinder wird mit Bergeinsamkeit und schönen Ausblicken belohnt.

Difficulty
medium
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Mayerling

Route
Mayerling
0.0 km
Pelleritzerhöhle
3.8 km
Maria Raisenmarkt
5.5 km
Pizzeria Mafiosi
5.7 km
Untermeierhof
6.8 km
Mayerling
8.4 km

Directions

In Mayerling überquere ich die Schwechat und parke mein Auto gleich links nach der Brücke. Direkt  nach der Brücke beginnt eine gelbe Markierung, die zunächst die Straße nach Steinhof nützt, dann jedoch rechts über eine Wiese hochführt. Nach einem Waldstück, einerer weiteren Wiese und einem Jungwald erreiche in einen Waldrand (Bild 2) Bei der etwas links der Bildmitte befindlichen Baumgruppe verlasse ich die gelbe Markierung und wende ich mich nach rechts zum Waldrand, wo das Abenteuer beginnt. Hier beginnt ein schmaler Fußweg, der mich zunächst gerade und dann leicht links in einen Felskessel führt. Hier wende ich mich dem Pfad folgend nach rechts oben, gelange auf dem Kamm und dort links haltend nach wenigen Metern auf den schönen, aussichtsreichen Gipfel. Vom Gipfel folge ich nun einem deutlich besser erkennbaren Pfad Richtung Südwesten, der mich (Bild 5) unweit der Baumgruppe, wo ich die Markierung verlassen habe wieder zu dieser zurückführt. Ich folge ihr nun über Steinhof und schönen Wald zuletzt absteigend bis zum gehöft Pelleritzer. Dort steige ich auf dem Allander Wanderweg Nr.8 wieder zu einem Sattel hoch und folge ihm hinunter bis Maria Raisenmarkt. Am Ortsrand steige ich rechts am Feuerwehrhaus vorbei zur Straße ab und erreiche auf ihr links haltend die Ortsmitte. Dort wende ich mich rechts hoch und wandere beim nahen Friedhof rechts haltend auf dem Wallfahrerweg (WWW 06) über Untermeierhof meinen Ausgangspunkt in Mayerling.

Highest point
574 m
Endpoint

Mayerling

Height profile

Equipment

festes schuhwerk und Wanderstöcke können sich als hilfreich erweisen

Safety instructions

Der Weg weist auch im felsigen Gipfelbereich keine technischen Schwierigkeiten oder Gefahrenstellen auf. Die größten Problem können bei Nässe auftreten, da im Waldbereich auf lehmigen stellen Rutschgefahr besrteht.

Tips

Ist der Zustieg zur Bischofsmütze rechts der Baumgruppe zu verwachsen oder schlecht erkennbar, dann steigt man von der Baumgruppe noch ein paar Meter links hinauf zur Steinhofstraße, übersteigt bei einer Bank (Bild 5, gelber Pfeil) den Zaun mittels Steighilfe und erreicht den Gipfel auf einem besser erkennbaren und weniger verwachsenen Weg auf dem man auch zurückkehrt.


Author

4,0
Overall rating

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes for Mobile Phones

General info

Insider tip
A lot of view
Other tours in the regions

Popular tours in the area

Unbekannter Aussichtsberg, der Gaisstein über Furth

medium Hiking
4.52km | 551hm | 02:30h

Myrafälle hiking and water world, Muggendorf

easy Hiking
2.39km | 150hm | 01:45h

Schöpfl

easy Hiking
9.52km | 294hm | 03:00h