Lammerauberg - Eigerin - Großer Hollerberg - Hirschenstein - von Groß-Krottenbach bei Klausen-Leopoldsdorf, Niederösterreich - BERGFEX - Hiking - Tour Lower Austria

Hiking

Oct
Nov
Dec
Description

Start ist am Ende der Straße in Groß-Krottenbach beim Schranken. Zuerst auf der Forststraße am Wiesenrand entlang. Ca. 200 m nach einer starken Rechtskurve zweigt links ein alter Forstweg ab. Er führt ansteigend geradewegs zur breiten Schneise der Gasleitung, die uns zum Gipfel vom Lammerauberg bringt (statt Gipfelkreuz nur die Säule von EVN). Wir folgen dem Energieversorger weiter (Buschwerk könnte im Sommer des Wanderers Eile etwas bremsen) und biegen dort, wo die Leitung nach rechts abzweigt, nach links ab. Nach Durchquerung einer Gebüschgruppe stapfen wir wieder in einer Waldschneise direkt zur "Eigerin". Das "Naturgipfelkreuz" links am Gipfel hätten wir beinahe übersehen. Auf gleicher Höhe wandernd kommen wir nach ca. 350 m zu einem Teich und bald danach zu einem großen freien Platz (Kreuzung), wo wir die rechte, abwärts führende Straße nehmen. Nach ca. 200 m biegen wir links ab und nach weiteren 300 m steigen wir zuerst durch den Wald und dann auf einem schmalen, etwas verwachsenen Weg zum Großen Hollerberg auf. Abstieg bis zu einem Fostweg, der uns über eine Wiese und auf die Rückseite des Hirschenstein bringt. Im spitzen Winkel biegen wir dort links ab, um bald weglos den Gipfel anzunavigieren. Ein Stück den Kamm entlang abwärts, dann durch den lichten Wald, so erreichen wir wieder einen Teich. Weiter auf dem Forstweg bis eine Forsttraße quert. Hier nicht den verlockenden geraden Abschneider (strichlierter Weg) nehmen, da sehr verwachsen, sondern der Forststraße folgen. Nach etwa 1,5 km zweigt links ein rot markierter Weg ab, der sich durch den Wald schlängelt (nach Regen oder Schneeschmelze sehr gatschig!), in einen Forstweg übergeht und direkt zum Ausgangspunkt führt.

Highest point
785 m
Endpoint

Ausgangspunkt

Equipment

Navi von Vorteil, Wanderschuhe und übliche Wanderausrüstung (Regenschutz, etc..)

Arrival

A1-Abfahrt Alland, Richtung Klausen-Leopoldsdorf, Abzweigung Groß-Krottenbach, der Straße bis zum Ende folgen (Schranken gegenüber dem letzten Haus.

Parking

Beim Schranken vis-a-vis dem letzten Haus am Ende der Straße nach Groß-Krottenbach

Rating
0 Ratings
My rating:

Popular tours in the area

Panorama Rundwanderweg

Von Furth aufs alpine Hocheck, 1.037m

difficult Hiking
13.39km | 786hm | 04:00h

Lokale Suchergebnisse (Distance <= 25km)

More results (Distance > 25km)