Mit dem Kajak von Dürnkrut bis Wolfsthal - BERGFEX - Kayak / Canoe - Tour Lower Austria

Kayak / Canoe

Mit dem Kajak von Dürnkrut bis Wolfsthal

Kayak / Canoe
Map
Hide map
Print

Mit dem Kajak von Dürnkrut...

Kayak / Canoe

Tour dates
56.9km
123 - 147m
Distance
69hm
69hm
Ascent
11:00h
 
Duration
Brief description

Tolle Kajaktour entlang der slowakischen Grenze auf der March.

Difficulty
easy
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Dürnkrut



Best season
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Description

Die March ist ein breiter, gemütlicher Fluß mit einer Fließgeschwindigkeit von ca. 3 km/h. Der Fluß bietet gefahrloses Paddeln ohne Hindernisse oder Stromschnellen. Lediglich bei der Einmündung in die Donau muss man ein bisschen aufpassen. Entlang des Flußes sieht man unzählige Daubel-Fischerhütten wird von Reihern begleitet und kann sogar erleben, wie knapp nebenan ein Biber ins Wasser rutscht. Zum Übernachten zeltet man wildromantisch auf einer Sandinsel. Aufpassen, die Tiere des Waldes sind neugierig und man muss schon das schlafen in der freien Natur gewöhnt sein, um sich nicht durch die Geräusche in der Nacht aus der Ruhe bringen zu lassen. Im unteren Teil der March gibt es auch oft Gegenwind, so dass man hier nur mit eigener Muskelkraft weiterkommt. Anlegestellen zwischendurch sind Angern - hier gibt es ein Kaffee-Restaurant und Marchegg, wobei man doch ca. 15-20 min in den Ort gehen muss um Wasser aufzufrischen.
Zu besichtigen gibt es Schlösser in Angern und Marchegg, dort auch das Zollwachendenkmal, sowie die Ruine Devin am Zusammenfluß von March in die Donau.

Man kann die Tour auch in 3 Tagen abwickeln. Wir sind Tag 1 von Dürnkrut nach Kohlhüttenparz gefahren (18 km) und Tag 2 dann nach Wolfsthal (32 km). Achtung! Ausstiegsstelle an der Donau ist ca. nach 3 km auf der Donau, bei Donau-km 1.877,3 auf der linken Seite flußabwärts. Auf unserem Tracking als letzte Kurve zu sehen. Dort muss man raus, sonst muss man durch einen Wald und ein Privatgrundstück (hatten wir dann leider falsch gemacht!). Unbedingt einen Bootswagen mitnehmen. Ist dann noch ca. 40 min zu Fuß bis zur Station Wolfsthal!

Highest point
147 m
Endpoint

Wolfsthal


Alternatives

Auch in 3 Tagen bewältigbar oder man fährt nur die Teilstrecken von Dürnkrut bis Marchegg oder von Angern bis Wolfsthal. Auch von Breclav in Kombination mit der Thaya möglich (siehe Video von Steve-dem Flußwanderer unten). Achtung! Wer die Thaya mit einbinden will: die Befahrung der Thaya (nur dieser Teil, nicht im Waldviertel und Tschechien) und March ist zwischen 1.1. und 30.5. verboten.

Rast/Einkehr
Equipment

Kajak, Bootsausrüstung, Campingausrüstung, Proviant für ca. 2-3 Tage.
Bootswagen und Pass!!!!

Safety instructions

Genug Wasser und Proviant mitnehmen. Achtung! Wer die Thaya mit einbinden will: die Befahrung der Thaya (nur dieser Teil, nicht im Waldviertel und Tschechien) und March ist zwischen 1.1. und 30.5. verboten.

Tips

Fluß mit allen Kajak-Arten befahrbar. Genug Wasser und Proviant mitnehmen, denn es gibt kaum Möglichkeiten unterwegs was nachzukaufen. Pass nicht vergessen. Aufpassen, Angelschnüre über den Fluß gespannt! Bootswagen nicht vergessen.


Arrival

Mit S-Bahn bis Dürnkrut.


Info phone

+4369913574772

Link
https://www.youtube.com/watch?v=Vhh5rYIxVrU

Source
Andreas Miksche
Rating 4.0
1 Rating
My rating:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Popular tours in the area

Kajak Rundkurs durch die Stopfenreuther Au

medium Kayak / Canoe
10.83km | 8hm | 02:02h

Grenzgänge mit Boot 3: Thaya - March - Donau

easy Kayak / Canoe
198km | 37hm-

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Distance <= 25km)

More results (Distance > 25km)

All %count% Search results

%name% %region%
%type% %elevation%