Antikes Sägewerk Taialacqua am Molvenosee

Logo Antikes Sägewerk Taialacqua am Molvenosee
Logo Antikes Sägewerk Taialacqua am Molvenosee

Das Sägewerk Taialacqua von Molveno wurde um 1500 von einer Genossenschaft der Dorfbewohner errichtet, auf Anregung des damaligen Pfarrers Don Taialacqua, der die wirtschaftlichen Bedingungen der Bevölkerung verbessern wollte.

Später wurden am „Rio Molini", einer Abzweigung des Masso Baches, weitere Sägewerke gebaut, die es heute nicht mehr gibt. Das Tal, in dem die Sägewerke realisiert wurden, zieht sich von der „Ischia"-Ebene hinauf bis ins Zentrum der Brenta Dolomiten: es wird heute noch „Val delle Seghe" genannt.

Das Sägewerk Taialacqua wird immer noch mit dem Wasser des Molini-Baches betreiben; der Achsenzapfen des Rades betätigt eine Pleuelstange, welche die Rundbewegung in die senkrechte Bewegung des Sägeblattes umwandelt.

Es wurden Bretter mit einer Dicke von 6 bis 10 mm produziert, die sogenannten „Molvene", die im Gebiet von Riva del Garda vermarktet wurden. Schon damals teilten sich die Besitzer des Sägewerks, gemäß der Besitzerquoten, die Arbeitstage auf.

Außerhalb des Sägewerkes wurde ein Besucherzentrum eingerichtet, das ausführliche Informationen zum den Betrieb des Sägewerkes und zur Holzwirtschaft im Trentino erteilt.

Besichtigung von Mitte Juni bis Mitte September.

38018 Molveno
Piazza Marconi 1

  • 39 0461 586936
  • 39 0461 586968

www.comune.molveno.tn.it
infomolveno@visitdolomitipaganella.it

Contact information

Further information:
www.visitdolomitipaganella.it

Enquiries to:
info@visitdolomitipaganella.it