Winzerfest - Mendrisio

Logo Winzerfest - Mendrisio
Logo Winzerfest - Mendrisio

Der Ursprung dieses Festes geht auf den zweiten Weltkrieg zurück.

Damals war es ein echtes bäuerliches Fest, auf dem Bauern und Winzer der Region ihre Produkte ausstellten. Zunächst fand es in Balerna statt, im Jahre 1944 zog es nach Mendrisio in den Neubau des “Mercato Coperto” (eine grosse Markthalle). Die Ältesten unter uns erinnern sich gut an jene Zeit, in der die Bauern in Wettbewerb um die beste Trauben traten, um den begehrten Preis zu gewinnen.

Der Niedergang des bäuerlichen Lebens, der erneute Standortwechsel (man zog im die Höfe der Altstadt) und die Einrichtung des typischen Markts haben dazu beigetragen, die Feier in ein Volksfest zu verwandeln, das Menschen aus der ganzen Region anzieht. Am letzten Septemberwochenende beleben sich traditionsgemäss die Strassen des Dorfes. Die Höfe der Altstadt werden zu Treffpunkten, deren Leitung von den verschiedenen Sportvereinen und Vereinigungen der Region übernommen wird. In diesen improvisierten “Grotti”, in denen Musikkapellen und Chöre auftreten, kann man vortreffliche einheimische Gerichte geniessen und guten Wein schlürfen.

Via Stella und Corso Bello füllen sich mit neugierigen Menschen, die langsam und gemütlich den “Mercatino” durchqueren. Der „Mercatino“ ist ein Markt mit einer endlosen Reihe von Verkaufsständen, in denen man alles mögliche kaufen kann: Röstkastanien und Weihrauch, Formaggini des Muggiotals und orientalische Düfte. Gelegentlich begegnet man einem Künstler, der gerade damit beschäftigt ist, die aufregenden Gefühle des Tages auf die Leinwand zu bringen. Er nimmt gewiss am Wettbewerb “Maler auf dem Platz” teil, für den am späten Nachmittag die Preisverleihung für die besten Werken stattfindet.

Contact information

Further information:
http://www.mendrisiottoturismo.ch/it/gastronomi...

Enquiries to:
info@mendrisiottotourism.ch