Mautern an der Donau

Logo Mautern an der Donau
Logo Mautern an der Donau

Das Tor zur Wachau

Am Eingang der Wachau direkt an der Donau gelegen liegt die Stadt Mautern. Eine Stadt mit langer Geschichte, die sich besonders durch das reizvolle Klima und das Angebot an Kultur und Freizeitmöglichkeiten auszeichnet. Geschichtlich wurde Mautern erstmals 899 als "civitas Mutarensis" genannt.

Eine Stadt mit Geschichte

Zeugen der bewegten Geschichte sind das Römermuseum mit seinen Exponaten und Funden, die Kastellreste des römischen Lagers Favianis mit der Römermauer, dem Hufeisenturm, dem Fächerturm, die Margarethenkapelle, Schloss mit Kapelle und Altstadthäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Im Herzen von Niederösterreich

Mautern ist durch seine zentrale Lage sowohl über die Autobahn bzw. Schnellstraße, die Bahn und öffentliche Verkehrsmittel sowie mit dem Donauschiff (Schiffsstation Krems) sehr gut erreichbar. Auch die Umgebung bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten.

Freizeit & Kultur

Freizeiterlebnis ist in Mautern gleichbedeutend mit Naturerlebnis aber auch mit Kultur und Geschichte. Vom Donauradweg, Weltkulturerbe Wachau bis hin zum Römermuseum und zur Römerhalle als Veranstaltungszentrum wird dem Gast viel Sehens- und Erlebenswertes geboten.

Text: www.mautern.at

Rating 3.7
My rating:

Leisure tips Mautern an der Donau

Mautern an der Donau
Mautern an der Donau
Mautern an der Donau

Show all leisure tips


Contact Mautern an der Donau

Stadtgemeinde Mautern
Rathausplatz 1, A-3512 Mautern

Telephone
+43 2732 83151
Fax
+43 2732 8315112
Homepage
http://www.mautern.at
E-Mail
stadtgemeinde@mautern-donau.gv.at

Inquiry and Brochure order