Leopoldsdorf im Marchfelde

Logo Leopoldsdorf im Marchfelde
Logo Leopoldsdorf im Marchfelde

Herzlich willkommen in Leopoldsdorf im Marchfelde!

Leopoldsdorf im Marchfelde liegt ca. 15 km östlich von der Stadtgrenze Wien im Herzen des Marchfeldes. Die älteste Nennung des Ortes"Liupoltsdorf", 1246, stammt vom berühmten Minnesänger Tannhäuser, der einen Besitz (Lehen) in Leopoldsdorf hatte. Die Herrschaft Leopoldsdorf war ein landesfürstliches Lehen. Im Laufe der Zeit gehörte dieses Lehen verschiedenen Besitzer. Am 9. Juli 1987 wurde Leopoldsdorf/M zur Marktgemeinde erhoben.

Seit der früheren Entstehungsgeschichte wurde in unserer Ortschaft Landwirtschaft betrieben. Aber im Laufe der Zeit änderten sich die wirtschaftlichen Verhältnisse, sodass in unserer Gemeinde die gewerbliche Wirtschaft im Vordergrund steht. Ausgenommen davon ist die Katastralgemeinde Breitstetten, wo die Bevölkerung vorwiegend landwirtschaftlich tätig ist. Neben vielen Gewerbetreibenden verschiedener Berufszweigen ist seit 1901 noch eine der drei Zuckerfabriken Österreichs in unserer Gemeinde ansässig.

Für die Bevölkerung steht ein weitreichendes Angebot zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Verschiedene Vereine prägen die kulturellen Ereignisse unserer Gemeinde. Ausgedehnte Wander- oder Radwege entlang des Marchfeldkanals (Rußbach) sowie andere sportliche Aktivitäten tragen ihren Teil zur Erholung bei.

Leopoldsdorf hat eine Gesamtfläche von 1724,3169 ha und Breitstetten von 1171,0483 ha. Die Marktgemeinde hat 2713 Einwohner davon fallen auf die KG Leopoldsdorf 2239 und die KG Breitstetten 474 (Stand laut Melderegister 2005).

Text: www.leopoldsdorf-marchfelde.gv.at

Rating
My rating:

Contact Leopoldsdorf im Marchfelde

Marktgemeinde Leopoldsdorf im Marchfelde
Rathausplatz 3, A-2285 Leopoldsdorf im Marchfelde

Telephone
+43 22 16 22 16
Fax
+43 22 16 22 16 22
Homepage
http://www.leopoldsdorf-marchfelde.gv.at/
E-Mail
postfach@leopoldsdorf.net

Inquiry and Brochure order