Göglhaus, Täglicher Markt 2

Logo Göglhaus, Täglicher Markt 2
Logo Göglhaus, Täglicher Markt 2

Der Tägliche Markt diente bis 1451 als Gerichtsplatz der Stadt, hier stand ein auch öffentlicher Brunnen.

Umweltprobleme und Sorgen mit verunreinigtem Trinkwasser gab es schon im Mittelalter, daher wurde die Stadt mittels Holzröhrensystemen mit Quellwasser vom Berg her versorgt.

Täglicher Markt Nr. 2, das Göglhaus, ist eine großangelegte Bürgerhausanlage mit Innenhof zur Oberen Landstraße und zum Täglichen Markt hin. Der vorspringende Erker über dem Tor zum Innenhof an der Ostseite mit den Maßwerkfenstern aus dem 15. Jahrhundert gehörte zu einer älteren Hauskapelle, die dem Hl. Martin geweiht war. Die figürlichen Wandmalereien stammen aus dem 16. Jahrhundert und zeigen zeitgenössische Szenen aus dem Alltagsleben. Unter anderem sieht man im nördlichen Feld eine Gruppe von Personen in der zeittypischen Kleidung um einen mehrteiligen Brunnen. Die Wappendarstellungen unter dem Gesimse sind vielfach untersucht worden, nach neuesten, noch nicht publizierten Erkenntnissen sollen es nicht, wie bisher angenommen, vor allem Phantasiewappen sein, sondern es wird in Kürze exakt deutbare Zuordnungen geben.