Search ()
40°
35°
30°

BERGFEX-Weg des Buches, 11. Etappe: Nötsch - Bad Bleiberg - Pilgrimage - Tour Carinthia

Pilgrimage

Weg des Buches, 11. Etappe: Nötsch - Bad Bleiberg

Map
Hide map

Weg des Buches, 11. Etappe:...

Pilgrimage

Tour dates
14.75km
564 - 1,198m
Distance
Ascent
Duration
Brief description

11. Tagesetappe

Nötsch - Bad Bleiberg

Oct
Nov
Dec
Description

Über den Nötscherberg wandert man nach Hermsberg und dann weiter nach Wurzach. Es geht vorbei am Gasthof Wirnsperger bis zum Stollenwanderweg. Hinauf geht es über den Kirchhügel zur katholischen Kirche Kreuth und es geht vorbei an der Terra Mystica mit der längsten Bergmannsrutsche Europas. Von hier aus geht man zur evangelischen Kirche in Theresienhof und weiter über den Leinigerweg in Richtung Nötscher-Dörfl und der Therme Bad Bleiberg. Auf dem Promenadenweg wandert man bis zum Ortskern.

Wegbeschreibung

Man verlässt Nötsch beim Gasthof Marko und folgt entlang des Wanderweges 296 dem Nötscher Graben, der aufgrund seines roten Sandsteines auch  Roter Graben genannt wird. Der Wanderweg führt auf den Nötscher Berg und weiter auf den Hermsberg, welchen man nach rund 1,5 Stunden erreicht. Über einen Aufstieg kommt man dann zum sogenannten "Tor". Dabei bleibt man dem Wanderweg folgend immer auf dem markierten Weg 296 und biegt schließlich bei einer Wegkreuzung nach rechts Richtung Dobratsch ab. Nach weitere 30 Minuten erreicht man das Tor, von wo man bereits auf das Bleiberger Hochtal blicken kann. Man folgt nun bei einer weiteren Wegkreuzgung dem Wanderweg 297 nach links Richtung Bleiberg/Kreuth und Wurzach. Man erreicht die Straße und überquert diese beim Gasthaus Wirnsperger. Man lässt das Gasthaus linker Hand zurück und geht einen kleinen aber steilen Teil des Stollenwanderweges. Den Hügel entlang hält man sich rechts und kommt zur katholischen Kirche Bleiberg-Kreuth. Von ihr geht man abwärts Richtung Osten. Über die sogenannte Halde gelangt man zum Schaubergwerk Terra Mystica und erreicht kurz danach die evangelische Kirche, welche täglich von 9.00 - 18.00 Uhr geöffnet ist. Man biegt auf die Landesstraße ab und wandert weiter nach Osten über das Kurgebiet bis ins Ortszentrum von Bad Bleiberg.

Highest point
1,198 m
Endpoint
Bad Bleiberg
Height profile

Safety instructions

Das Begehen des Pilgerweges erfolgt auf eigene Gefahr.

Arrival
Die Anfahrt mit dem Pkw erfolgt über die A2, Südautobahn, bis zur Abfahrt Hermagor und weiter über B111, Gailtalbundesstraße.
Public transportation
Parking
Im Ortszentrum befinden sich einige Parkmöglichkeiten.