Wildpark und Heide Himmel

Logo Wildpark und Heide Himmel
Logo Wildpark und Heide Himmel

Ein Besuch in der Lüneburger Heide ist jetzt besonders zu empfehlen. In Hanstedt-Nindorf - gleich an der A7 - warten nämlich gleich zwei tolle Ausflugsziele darauf, entdeckt zu werden. Der Wildpark Lüneburger Heide mit seinen über 1200 Tieren bietet Erholung und Naturerlebnis pur. In den Gehegen gibt es viel Neues zu entdecken - erst kürzlich sind die beiden sibirischen Tigerdamen Anushka und Dascha eingezogen. Wunderschön gelegen am Rande der Nordheide und in der südlichen Metropolregion Hamburgs zeigt der Park auf einer Fläche von 60 Hektar mehr als 1200 Tiere und beheimatet rund 140 Tierarten. Der Wildpark Lüneburger Heide ist damit einer der größten Tierparks in Deutschland. Neben einigen besonders seltenen Tieren wie dem Sibirischen Tiger, dem Vielfraß, dem Polarfuchs oder dem Schneeleoparden finden die Besucher fast das gesamte Artenspektrum aller in Deutschland lebender Wildtiere und das an nahezu 365 Tagen im Jahr! Abenteuerspielplätze und wunderschöne Gartenanlagen machen einen Besuch im Park zu einem Tag voller Erlebnisse und Abenteuer für die ganze Familie.

Wer sich zusätzlich der Natur aus einem anderen Blickwinkel nähern möchte, der bucht gleich ein Kombiticket für den Baumwipfelpfad „Heide Himmel“. Der 700 Meter lange, barrierefreie Pfad schlängelt sich teils übers Wildpark-Areal und gibt den Blick auf Tierarten wie Wölfe, Waschbären oder Schneeleoparden von oben frei. Vom 40 Meter hohen Aussichtsturm, der wie ein Leuchtturm über der Region strahlt, hat man bei gutem Wetter einen Ausblick bis nach Hamburg. Und ganz nebenbei kann man mit Hilfe von zahlreichen Erklärstationen einiges über die Flora und Fauna der Heideregion lernen.

Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind Erlebnisse in der Natur oft mit mühsam oder nicht zu überwindenden Hürden verbunden. Nicht so im Heide Himmel. Bei der Konzeption und Umsetzung des Baumwipfelpfades haben Norbert und Alexander Tietz immer auch an die Menschen gedacht, die mit dem Rollstuhl unterwegs sind. Der 700 Meter lange Pfad hat eine durchschnittliche Steigung von nur 5 Prozent, die mit einem Begleiter mühelos zu überwinden ist. Die Stege aus Holz sind auch bei nassem Wetter rutschfest und die Geländer sind so gestaltet, dass auch Rollstuhlfahrer den freien Blick in die Natur genießen können. Wer keinen Begleiter dabei hat, der beim Weg über den Pfad behilflich ist, muss trotzdem nicht auf die atemberaubende Aussicht vom 40 Meter hohen Aussichtsturmes verzichten. Die Plattform, die den Blick in die Lüneburger Heide und bei gutem Wetter auch bis ins 40 Kilometer entfernt liegende Hamburg ermöglicht, erreicht man bequem über einen Fahrstuhl. Und so bietet der Heide Himmel ein großartiges Erlebnis für Menschen jeden Alters - ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen.

Um Warteschlangen an den Eingängen zu vermeiden, wird empfohlen, Tickets vor dem Besuch online unter ticketshop.wild-park.de zu erwerben.

Alle Infos zum Besuch im Wildpark und im „Heide Himmel“ gibt es im Internet unter www.wild-park.de und www.heide-himmel.de.

Der Wildpark und der Baumwipfelpfad sind ganzjährig geöffnet:

1. März - 31. Oktober 8 bis 19 Uhr (Kassenschluss 17.30 Uhr)
1. November - 28. Februar 9.30 bis 16.30 Uhr (Kassenschluss 15.30 Uhr)

Hunde dürfen nicht auf dem Baumwipfelpfad mitgeführt werden.
Gerne können Sie ein Hunde-Apartment für 3,50 € mieten.

Anschrift
Wildpark Lüneburger Heide
Wildpark 1
21271 Nindorf / Hanstedt
Tel.: +49 (0)4184 / 89 39 15

Parken und Fotografieren sind gebührenfrei.
Hunde sind willkommen.

Verkehrsgünstig – direkt an der A 7 kurz vor Hamburg, Ausfahrt Garlstorf – liegt nach nur 2 km der Wildpark Lüneburger Heide.

Contact information

Further information:
www.wild-park.de

Enquiries to:
info@wild-park.de