Search ()
Themen einblenden
Ski resorts
Cross-country skiing
Accommodation
Summer
Hiking tours
Alpine tours
Winter tours
Bike tours
Running tours
Bathing lakes
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Von Pokljuka auf den Triglav (2.864m) - Hiking - Tour Gorenjska

Hiking

Von Pokljuka auf den Triglav (2.864m)

Hiking
Map
Hide map

Von Pokljuka auf den Triglav...

Hiking

Tour dates
23.30km
1,764hm
14:00h
1,333 - 2,755m
1,764hm
Distance
Ascent
Duration
Brief description

Schöne Wanderung inkl. Klettersteig auf den Triglav, den höchsten Berg Sloweniens. 2-Tages-Wanderung mit Übernachtungsmöglichkeit in der "Triglav Lodge at Kredarica" (de.wikipedia.org/wiki/Triglavhaus).

Difficulty
difficult
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience


Best season
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Description

Der Triglav ist die höchste Erhebung der Julischen Alpen und ist mit 2.864m der höchste Berg in Slowenien. Rundum um den Triglav liegt der gleichnamige Nationalpark mit einer atemberaubenden Natur.

Allgemeine Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz geht es ca. eine halbe stunde auf die Alm "Konjščica". Hier befinden sich zwei bewohnte Häuser. Direkt vorbei geht es Richtung Nord-Westen über die Wiese. Nach weiteren 45min ist man dann auf der Erhebung "Jezerce", wo man sich links halten muss. Eine kleine Quelle spendet Wasser. Dem Wanderweg gefolgt ist die nächste Erhebung "Studorski preval". Hier geht es wieder leicht bergab am grasbewachsenen Grad von "Tosc" entlang. Kurz vor der Hütte "Vodnikov dom na Velem polju" wird es noch einmal steinig und abschüssig. Diese Hütte ist ebenso bewirtet und hat auch Schlafmöglichkeiten. Vor dort aus kann man auch schon den Triglav sehen und die auf 2.400m davor liegende "Dom Planika" sehen. Von dieser Position aus ist "Kredarica" schon sehr gut beschrieben, man folgt der roten Beschilderung. Auf "Kredarica" befindet sich dann das Triglavhaus (Lodge Triglav at Kredarica). Je nach Zeiteinteilung kann man gleich auf den Triglav aufsteigen oder eine Nacht im Triglavhaus übernachten. Aufgrund des anspruchsvollen Aufstiegs empfiehlt es sich, den Aufstieg am frühen Morgen zu unternehmen und in diesem Zuge gleich den Abstieg bis zum Parkplatz in Angriff zu nehmen.

Die beschriebene Route auf den Triglav ist eine durchschnittliche und beschilderte Wanderroute. Alternative Routen sind hier in slowenischer und englischer Sprache verfügbar: www.hiking-trail.net/mountain/triglav...

Highest point
Triglav (2,755 m)
Endpoint

Route lässt sich in beide Richtungen gehen. Es wird empfohlen, am ersten Tag vormittags/mittags los zu gehen, um rechtzeitig die Hütten Dom Planika oder Triglav Lodge at Kredarica zu erreichen. Normalerweise gibt es da genug Betten. Frühe Ankunftszeit ist von Vorteil.


Alternatives

Alternativ kann statt der "Triglav Lodge at Kredarica" (Übernachtungsmöglichkeit) auch die "Dom Planika" gewählt werden. Aufstieg auf den Mali Triglav / Triglav von beiden Seiten ca. gleich anspruchsvoll.

Rast/Einkehr

Bewirtete Hütte: Triglav Lodge at Kredarica inkl. Übernachtungsmöglichkeit.
Nach ca. 2,5h Gehzeit ist auch noch die Hütte "Vodnikov dom na Velem polju", welche ausgezeichnet bewirtet ist.

Equipment

Klettersteigset für den Aufstieg auf den Mali Triglav bzw. Triglav!

Safety instructions

Schwindelfreiheit und ein bisschen Klettererfahrung sind notwendig.

Videos

Arrival

Navigation funktioniert bis zum Hotel Center Pokljuka, Center Pokljuka d.o.o. sehr gut. Das ist eine bekannte Biathlon-Station im Biathlon-Weltcup (goo.gl/maps/rve5aaMLbaF2). Danach geht es noch ca. 3km weiter über eine weniger befestige Straße bis zu einem Parkplatz.

Parking

Parkplatz ist ca. für 15 Autos vorhanden. Sollte da viel los sein, hat man die Möglichkeit, bis zur Biathlon-Station zurück zu fahren und dort zu parken. Das sind ca. 2-3km mehr an Gehweg.


Link
http://www.hiking-trail.net/hiking_trip/end_of...

Source
Florian F.
Print tour
Rating 5.0
2 Ratings
My rating:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Gravel
Meadow
Forest
Rock
Exposed
Traffic

Tours in the area

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%