Munggeweg - Themenweg für Kinder mit Amdo

Logo Munggeweg - Themenweg für Kinder mit Amdo
Logo Munggeweg - Themenweg für Kinder mit Amdo

Auf dem Munggeweg werden Kinder fast selber zu Murmeltieren. Sie bewegen sich flink wie ein Wiesel – Tschuldigung: wie ein Mungg. Sie spielen, turnen, tasten, balancieren und laufen barfuss. Der beliebte Themenweg in Amden bereitet also nicht nur Spass, er fördert auch Kompetenzen und vermittelt Wissen. Eine kurzweilige Wanderung für die ganze Familie.

Vom Dorf Amden schweben Gross und Klein erstmal mit der Sesselbahn Mattstock bergaufwärts. Gleich bei der Bergstation nimmt der Mungg Amdo die Kinder in Empfang. Dort zeigt er auf seiner Karte, wo’s langgeht. Zwölf spannende Stationen erwarten die kleinen Entdecker entlang des Munggeweges.
Ab der Bergstation führt der Weg ostwärts und vorbei an geheimnisvollen Tastkisten, einem Tiergehege mit putzigen Häschen und Klettermöglichkeiten bis zum grossen Aussichtsturm. Der will natürlich, das ist Ehrensache, erklimmt werden.
Zuoberst: das Highlight Holzmurmelbahn
Nach der Kletterei gehen die Kinder zügig den Berg hoch, wartet doch weiter oben schon die beliebte Holzmurmelbahn. Welch ein Spass, wie die Murmeln hinunterkugeln! Durch das ständige Wieder-hoch-Rennen sind die Kleinen ganz ausser Atem. Wie gut, dass es ab jetzt nur noch abwärts geht!
Der Munggeweg führt nun über zwei lustige Hängebrücken, durch einen faszinierenden Wald und über einen Barfusspfad zur uralten Fichte, die viel zu „erzählen“ weiss. Wer jetzt Hunger hat, macht auf dem nahen Rastplatz ein Feuer zum Bräteln.
Erinnerungsfoto mit Amdo
Gestärkt geht’s voller Elan weiter zur Murmeliwand, die kurz vor dem Ausgangspunkt für ein tolles Erinnerungsfoto mit Amdo parat steht. Zurück ins Dorf schwebt man auf der Sesselbahn oder geht zu Fuss über den Wiesenweg.

  • viele lustige Stationen entlang des Weges
  • Dauer: inklusive Spiel & Spass rund 2 Stunden
  • Mit einem etwas geländetauglichem Kinderwagen machbar (Weg führt durch Alplandschaften)
  • Verpflegung: Alpwirtschaft Strichboden (ca. 10 Min. ab Start), Restaurant Holzstübli (ebenfalls anfangs Wanderung, ca. 10 Min. unterhalb des Weges), Feuerstelle (nach ca. 2/3 der Wanderung)

Sesselbahn Mattstock Amden
Täglich zwischen Juni und Oktober:
08.30 - 12.00 | 13.00 - 16.45 Uhr

Contact information

Further information:
https://www.amden-weesen.ch

Enquiries to:
tourismus@amden.ch