Millas Zauberweg in Albrechtsberg
Natur und Abenteuer

Die Familien begegnen an den Stationen von Millas Zauberweg den Tieren und Pflanzen des Waldes sowie den Sagen von Albrechtberg.

Millas Zauberweg ist ein Erlebnisweg der Kulturwerkstatt Albrechtsberg, an dem zehn interaktive Stationen die Familien einladen, sich zu informieren und die Fragen auf "Millas Zauberblatt" zu beantworten. Die Kinder können dann das Zauberblatt gegen einen Zauberstein eintauschen.

Schubuh, Millas kluge Eule, begleitet die Familien auf dem Zauberweg in Albrechtsberg, sie weiß immer Rat. Die kleine Hexe Milla hat nämlich ihren Zauberstein verloren und so kann sie den Tieren und Pflanzen des Waldes nicht mehr helfen. Doch Hilfe naht: Ab Juni machen sich die Kinder in Albrechtsberg auf die Suche nach Millas Zauberstein.

Bei den Stationen erfahren die Familien vielerlei über Baumarten und Heilkräuter, sie erraten die Düfte und Stimmen des Waldes und versuchen, Fährten den richtigen Tieren zuzuordnen. Auch das Wissen über Hexenmärchen und Märchenfiguren von Eltern und Kindern wird getestet. Die sportlichen kleinen und großen Wanderer vergleichen sich beim Tierweitsprung mit den tierischen Weitspringern der Wälder.

Der Rundweg ist 2,5 km lang, nach Beantwortung aller Fragen auf "Millas Zauberblatt" wird es entweder im Gasthaus Fischer oder im Café Schäfer gegen einen Zauberstein getauscht.

Sogar die Gastronomie in Albrechtsberg ist ganz auf Milla eingestellt. So gibt es im Café Schäfer einen süßen Hexenhut und den Zaubertaler und im Gasthaus Fischer wartet eine eigene Kinderkarte mit Millas Lieblingsspeisen, wie "Kleiner Hexenkessel" und "Millas Zaubertopf", auf die Kinder, die sich vor oder nach einer Wanderung auf Millas Zauberweg stärken möchten.

KONTAKT
Kulturwerkstatt Albrechtsberg
T: +43 (0)2876 410

www.albrechtsberg.at
cm.bernleitner@aon.at

ADRESSE
Albrechtsberg/Gr. Krems, 3613
Österreich

Öffnungszeiten
Jan-Dez

Stand: Sep. 2016

Eintrittspreis:
frei zugänglich

Stand: Sep. 2016

Kinderalter:
Für jedes Kinderalter geeignet!