Tirol/Innsbruck  
bergfex.com   summer ski resortsAustria Top 10 ski resorts accommodation bergfex shop photos Forum MyBergfex
Winter summer
AustriaTyrolVenetregion...TipsWeitwanderwege
Region Highlights photos details sports hiking Bike events forum accommo.. weather  

Venetregion Landeck - Zams - FliessVenetregion Landeck - Zams - Fliess

Weitwanderwege

Das Weitwandern ist keine neue Modesportart, sondern schon von jeher bekannt. Wanderburschen wanderten bereits früher, berufsbedingt, von Ort zu Ort und von Land zu Land. Selbst die Wallfahrer nahmen stundenlange Wanderungen auf sich, um zu den Stätten der Gnadenorte zu pilgern.

Die Region TirolWest mit den Orten Landeck, Zams, Fließ, Tobadill und Stanz liegt direkt an einem Pilgerweg, dem Jakobsweg, weiters am Europäischen Fernwanderweg E5, dem Lechtaler Höhenweg und an der Via Claudia Augusta, am Adlerweg und an der gelben Via Alpina.




Sowohl Wander- und Berg- als auch Naturbegeisterte erleben bei der Begehung der Weitwanderwege unvergessliche Stunden. Manch einer sucht die Erholung und Entspannung vom Alltag, andere genießen das Erlebnis mit der Natur, die Begegnung mit der Kultur und die Gemeinschaftsbildung - alles ohne Leistungsdruck.

Aber auch Extremsportler haben aufgrund der zu erbringenden enormen Belastung die Möglichkeit, die Grenzen ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit zu finden und zu verbessern.


Europäischer Fernwanderweg E 5

Der E5 verläuft über eine Gesamtstreckenlänge von 600 km vom Bodensee bis zur Adria und führt durch die beeindruckende Bergwelt Tirols fast immer auf hochalpinen Wegen. Nach einem langen Abstieg von der Memminger Hütte durch eines der schönsten Hochgebirgstäler Europas, dem Zammer Loch, ist die Ferienregion TirolWest mit dem Ort Zams ein beliebtes Etappenziel. Herrlich ist hier der Kontrast zwischen den bizarren Kalkmassiven der Lechtaler- und dem lieblicheren Urgestein der Ötztaler Alpen.

Nirgendwo werden ausgesprochene Kletterstellen passiert, die mehr als Schwindelfreiheit und trittsicheres Gehen verlangen und dennoch gewinnt der Bergwanderer einen herrlichen Einblick in die Tiroler Hochgebirgsregionen.

Streckenverlauf:
Konstanz - Oberstdorf – Ferienregion TirolWest mit Zams - Zwieselstein -Bozen – Venedig


Lechtaler Höhenweg

Die Lechtaler Alpen stellen den längsten geschlossenen Gebirgskamm in den Nördlichen Kalkalpen dar. Ihre höchste Erhebung, die 3.036 m hohe Parseier Spitze, bildet als einziger 3000er auch den höchsten Punkt. Der Lechtaler Höhenweg folgt in seinem gesamten Verlauf dem Nordalpenweg (Weitwanderweg) Nr. 601 bzw. dem europäischen Fernwanderweg Nr. 4 alpin. Dieser herrliche Höhenweg führt in eleganter Linienführung um und teils über die zahlreichen Gipfel.

Streckenverlauf: Zürs/Lech - Stuttgarter Hütte - Ulmer Hütte - Leutkircher Hütte - Kaiserjochhütte - Simmshütte - Ansbacher Hütte - Augsburger Hütte - Memminger Hütte - Württemberger Haus - Steinseehütte - Ferienregion TirolWest mit Landeck-Zams


Via Claudia Augusta

Den Spuren der Alten Römer folgend von Donauwörth bis Ostiglia, die Via Claudia aus eigener Kraft zu bewältigen, fordert den Körper - vor 2000 Jahren wie heute. Doch es lohnt, die Zeugnisse der historischen Lebensader zu entdecken.

Ganze Straßenstücke, Brücken, Meilensteine - immer wieder stößt man auf Reste der alten Straße, ihrer umfangreichen Infrastruktur und des Lebens, das sich an und auf ihr abgespielt hat. Der Name "Via Claudia Augusta" ist durch zwei römische Meilensteine überliefert, die bei Rabland und bei Cesio Maggiore gefunden wurden.

Streckenverlauf: Donauwörth - Augsburg - Füssen - Imst - Ferienregion TirolWest mit den Orten Zams, Landeck, Fließ - Nauders - Reschenpass - Meran - Bozen - Trient - Verona - Ostiglia


Jakobsweg

Ein Stück des weltweit bedeutendsten christlichen Pilgerweges führt quer durch Tirol, vorbei an geschichtsträchtigen Gnadenstätten, durch unberührte Naturlandschaften und natürlich auch entlang der dicht besiedelten Zentren des modernen Lebens. Auf dem Jakobsweg zogen die Gläubigen aus ganz Europa zum Grab des Heiligen Jakobus in Santiago de Compostela im Nordosten Galiziens.

Aus allen Teilen der Welt führen Pilgerwege, bis sie sich nach den Pyrenäen in Roncesvalles zu einer einzigen großen Pilgerstraße vereinigen.

Streckenverlauf in Österreich: Wien – Linz – Innsbruck – Ferienregion TirolWest mit den Orten Zams, Landeck, Stanz – Arlberg – weiter ins schweizerische Einsiedeln (einem uralten Sammelpunkt der Jakobspilger)


Der Adlerweg

Ein Weg der Tirol verbindet und eine neue Möglichkeit,
das "Land im Gebirg" kennen zu lernen.

Der Adler ist seit Jahrhunderten in Tirol ein heimisches Tier, er steht für Freiheit und Unabhängigkeit. Die Route des Adlerwegs symbolisiert einen stolzen Adler, der seine Flügel über dem Land ausbreitet. Quer durch ganz Tirol können Wanderer entlang der Schwingen des Adlers inmitten einer herrlichen Landschaft das "Land im Gebirg" entdecken.

Durch die Ferienregion TirolWest verläuft die hochalpine Variante des Adlerwegs. Über Gipfel und Grate führt die Route durch die Lechtaler Alpen, immer auf einer Höhe von 2.000 bis 2.500 m. Diese Etappe ist eine Herausforderung für jeden Bergsteiger, mit unvergessliche Eindrücken.

Streckenverlauf:
St. Johann - Kufstein - Achensee - Innsbruck - Ferienregion Tirolwest mit der Steinseehütte, dem Württemberger Haus und der Memminger Hütte -St. Anton


Die gelbe Via Alpina

Zu Fuß die Alpenländer entdecken - im Sinne der Erhaltung von Natur, Kultur und Lebensraum. Die Via Alpina ist ein Projekt von 8 Alpenstaaten, welche die Alpenkonvention unterzeichnet haben. Die insgesamt 5 verschiedenen Routen sollen eine nachhaltige Entwicklung sowie das Bewusstsein für die Schutzwürdigkeit des sensiblen Lebensraumes der Alpen fördern. Die abwechslungsreichen Wege decken den ganzen kulturellen und landschaftlichen Reichtum der Alpen ab.

Der gelbe Weg, der über 40 Etappen drei Länder verbindet, führt auch durch die Region TirolWest. Auf 0 Meter Seehöhe in Triest hat die Route ihren Ausgangspunkt und bei der Überquerung der Alpen führt sie auf bis zu 3.000 m Seehöhe.

Streckenverlauf:
Triest - Gorizia - Tolmezzo - Bozen - Meran - Similaunhütte /Vent - Ferienregion TirolWest mit Zams - Oberstdorf

contact informationcontact information

Further information:
www.tirolwest.at

Anfragen an:
info@tirolwest.at