Pfarrkirche zu Unserer Lieben Frau im Moos in Sterzing

Logo Pfarrkirche zu Unserer Lieben Frau im Moos in Sterzing
Logo Pfarrkirche zu Unserer Lieben Frau im Moos in Sterzing

Die heutige Pfarrkirche am südlichen Stadtrand von Sterzing ist ein mächtiger spätgotischer Hallenbau, der in den Jahren 1497 – 1524 errichtet wurde.

Bei der Grundsteinlegung soll sogar Kaiser Maximilian I. anwesend gewesen sein. Bei der Grundaushebung wurde ein römischer Grabstein der Postumia Victorina aufgefunden, der heute an der nördlichen Langhausseite angebracht ist. Der Chorraum stammt von einer älteren gotischen Kirche. Der Innenraum wurde um 1750 barockisiert. Josef Adam Mölck fertigte 1753 die Wandgemälde an; im Mittelschiff ist die Himmelfahrt Mariens dargestellt. Am Triumphbogen konnte eine Darstellung des Jüngsten Gerichts aufgedeckt werden, die auf die zweite Hälfte des 16. Jh. zurückgeht. Besonders sehenswert ist der Hochaltar: In den neugotischen Aufbau von 1871 sind Skulpturen des ursprünglichen spätgotischen Altars eingefügt, die der berühmte Meister Hans Multscher aus Ulm 1456 – 1458 angefertigt hat.

Contact information

Further information:
http://www.sterzing.com

Sports provider Sterzing
Recent ratings