Eisenerzer Reichenstein und Krumpensee ab/bis Hirnalm

Logo Eisenerzer Reichenstein und Krumpensee ab/bis Hirnalm
Logo Eisenerzer Reichenstein und Krumpensee ab/bis Hirnalm
Tour data
17.31km
938 - 2,124m
Distance
927hm
1,003hm
Ascent
07:30h
 
Duration
Brief description

Eine landschaftlich besonders eindrucksvolle, aber etwas längere Rundtour über den Eisenerzer Reichenstein vorbei am malerisch gelegenen Krumpensee. Der Krumpensee hütet aber auch ein ökologisches Geheimnis, von dem mittlerweile nur mehr wenige Besucher wissen: Schon seit vielen Jahrzehnten ist er die Heimat einer kleinen Population des seltenen Alpen-Kammmolches (Triturus carnifex). Im Frühjahr und im Sommer hat ein geduldiger Beobachter auch heute noch die realistische Chance, einige dieser scheuen Tiere in den tieferen Gewässern des Krumpensees aus der Ferne zu beobachten.

Difficulty
medium
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Hirnalm

Route
Hirnalm
0.1 km
Krumpenbachfall
3.6 km
Krumphals (1,700 m)
5.1 km
Reichenhals
6.5 km
Reichensteinhütte
8.2 km
Eisenerzer Reichenstein (2,165 m)
8.5 km
Rottörl
10.5 km
Krumpenbachfall
13.7 km
Hirnalm
17.2 km


Best season
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Highest point
2,124 m
Endpoint

Hirnalm


Rest/Retreat

Reichensteinhütte - +43 (0)664 9836164

Ticket material

BEV-Karte 4215, Eisenerz 1:50.000
BEV-Karte 4215-Ost, Eisenerz 1:25.000


Source
Wolfgang Drexler

3,4
Overall rating

5

43

%

4

14

%

3

0

%

2

29

%

1

14

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes for Mobile Phones
Other tours in the regions

Popular tours in the area

Eisenerzer Reichenstein

medium Hiking
8.94km | 919hm | 03:26h

Hochturm

medium Hiking
7.56km | 1200hm | 07:00h

Hochalm - Maria Schnee from "Kühberger"

medium Hiking
10.38km | 776hm | 04:00h