Ramsau am Dachstein
Faszination Dachstein – Im Banne des „Johann“
Dachsteins jüngster Klettersteig „Der Johann“ ist auf dem besten Weg, ein ganz Großer zu werden. Den Dem extrem kühnen und schwierigen Klettersteig (Schwierigkeit D/E) zollen Bergfexe Respekt und Anerkennung.
Kaum eine Begegnung mit dem Dachstein dürfte sich tiefer einprägen, als wenn man den „Mächtigen der Ostalpen“ mit eigenen Händen und Füssenerobert. Griffe, Tritte und Klimmzüge, die atemberaubende Gefühle erwecken. Vor allem auch wegen der grandiosen Aussicht auf die legendären Kletterrouten durch die Dachstein-Südwand.
Ein Seilschaftsverband ist auf dem „Johann“ obligat, ebenso Klettersteig-Komplettausrüstung. Zu klettern gibt es ca. 800 Meter auf etwa 600 Höhen-Meter (mit genügend Kraft und guter Kondition ca. 5 Stunden). Der Klettersteig ist hervorragend gesichert. Das Bergabenteuer sollte nur bei Schönwetter erfolgen.
Tipp: Der „Johann“ ist so wie alle anderen „Klettersteige rund um den Dachstein“ in einem übersichtlichen Führer beschrieben. Übrigens haben die Ramsauer Alpin- und Bergsteigerschulen alle Kletterrouten in ihrem Programm. Der Dachstein Klettersteigführer beinhaltet alle Kletterrouten des Dachsteingebirges.
contact information
Further information:
www.ramsau.com
Anfragen an:
info@ramsau.com
|