Die Ohlsdorfer Pfarrkiche

Logo Die Ohlsdorfer Pfarrkiche
Logo Die Ohlsdorfer Pfarrkiche

Die weithin sichtbare Pfarrkirche ist dem Hl. Martin geweiht und geht mit der Gründung sicherlich bis in das 7. Jahrhundert zurück.

Der jetzige Bau ist eine spätgotische Hallenkirche. Die an der Nordseite angebrachte Inschrift „Hannes von Aichlham 1501“ lässt mit Sicherheit die ungefähre Bauzeit annehmen. Der Turm ist der älteste Bauteil und erhielt die heutige Form nach mehreren Umbauten.

Der Innenraum besteht aus einer zweischiffigen Halle, deren Netzrippengewölbe zwei achteckige Säulen tragen und einen wunderschönen Andachtsraum bilden. Ein mächtiger Triumphbogen führt in den einschiffigen Chor (Altarraum). Die ehemals spätgotische Inneneinrichtung musste während der Gegenreformation der religiösen Erneuerung und der Marienverehrung weichen (1680/90), so dass wir heute eine barocke Ausstattung vorfinden.

Die Altäre schreibt man der Gmundner Schwanthaler-Gruppe zu. Der dreigeschossige Hochaltar mit seinem ovalen Durchbruch gibt den Blick auf das Gnadenbild der schwangeren Gottesmutter frei. Das Gnadenbild, umgeben vom Chor der Engel (ca. 70), stammt aus dem Jahr 1657 von Meister Degenhart, dem Garstener Klostermaler.

Sehr schön sind auch die beiden Seitenaltäre ausgeführt: links der Nothelferaltar und rechts der Nepomukaltar. Die Kanzel mit den vier wunderbaren Evangelistenfiguren und der Deckel mit dem hl. Martin sind besonders hervorzuheben.

Mit der 1977 abgeschlossenen Restaurierung wurde der Kirchenraum in seiner ursprünglichen Form und der gediegenen Einfachheit wieder hergestellt. Die Schönheit des Raumes und die Pracht der Ausstattung suchen ihresgleichen. Ganz besonders aber soll auf der Westempore mit ihrem Sternrippengewölbe auf die 1981 neu installierte Orgel hingewiesen werden. Neben der Kirchenchorbegleitung hat sie sich seither schon bei mehreren Konzerten als ausgezeichnetes Soloinstrument erwiesen.

Das Gnadenbild
Gnadenbild "Maria zur guten Hoffnung" von Christian Degenhardt aus dem Jahre 1657.

Contact information

Further information:
http://www.ohlsdorf.ooe.gv.at/Kirche_und_Religi...

Enquiries to:
gemeinde@ohlsdorf.ooe.gv.at
Accommodations Ohlsdorf
Recent ratings