Baden bei Wien - Rauheneck - Römerbergrunde

Logo Baden bei Wien - Rauheneck - Römerbergrunde
Logo Baden bei Wien - Rauheneck - Römerbergrunde
Tour data
4.94km
259 - 375m
Distance
156hm
156hm
Ascent
01:30h
 
Duration
Brief description

Dieser Weg bietet auch Gebietskennern Neues. Als Teil des 2020 neu konzipierten Beethovenrundwanderweges kann er bei nur 1,5 Stunden Gehzeit mit zahlreichen Attraktionen aufwarten, seine Begehung ist unschwierig.

Difficulty
easy
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Baden Weilburgplatz

Route
Baden
0.0 km
Schmetterlingsspalte
1.8 km
Haasen Bankerl
2.0 km
Gaminger Wald
2.5 km
Heuriger am Römerberg
3.1 km
Weinbau Waldmayer
3.6 km
Kolben
3.9 km
Viedörfeln
3.9 km
Vorschiebeln
4.2 km


Best season
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Description

Wer früher auf markierten Wegen durch den Wald von Baden nach Sooß bzw. Bad Vöslau wandern wollte, dem blieb der Umweg über das Jägerhaus nicht erspart. Nun hat die Sektion Baden des Österreichischen Touristenklubs im Zuge der Sanierung des Beethovenrundwanderweges eine um 2,4 km kürzere Verbindung geschaffen, die einige Attraktionen zu bieten hat, was vor allem Familien mit Kindern schätzen werden.

Directions

Als Ausgangspunkte bietet sich der Weilburgplatz (Busstation) oder der Parkplatz an der Wasserleitung am unteren Ende der Waldgasse an. Wir beginnen beim Weilburgplatz und folgen aufsteigend hinter dem Weilburgwappen dem mit 40 gekennzeichneten Beethovenrundwanderweg zunächst bis zur Ruine Rauheneck. Nach deren Besuch gelangen wir an der Abzweigung zur Königshöhle vorbei (lohnender Abstecher) in das Tal das zum Jägerhaus führt. Wir überqueren die Talstraße und steigen auf neuem Weg den gegenüberliegenden Hang hoch bis in einen alten Steinbruch. Den Abbruch umgehen wir über links und gelangen über die Haasstiege auf einen Aussichtspunkt mit Lindkogel- und Rauheneckblick. Weiter den 40er Markierungen folgend erreichen wir die Vereinigung mit dem rot markierten Weg Bad-Vöslau-Cholerakapelle. Ihm folgen wir links haltend bis zu einem Rastplatz am Rande der Weingärten. Wir verlassen hier den 40er Weg und folgen absteigend einem asphaltiertem Güterweg, der uns am Kollmanndenkmal vorbei (am Weingartenende links haltend) zum Heurigen am Römerberg führt. Über die Probusgasse gelangen wir zur Wasserleitung. Ihr folgen wir links haltend  bis zur Steinbruchgasse. Nach kurzem Anstieg erreichen wir bei ihrem Linksknick die Gasse "Auf der Alm" . Wir verfolgen sie nach rechts bis zu ihrem Ende von dem uns ein Waldweg an einem Zaun entlang zurück zum Weilburgplatz bringt.

Highest point
375 m
Endpoint

Baden Weilburgplatz

Height profile

Equipment

Der Weg ist unschwierig zu begehen, er hat aber nicht überall Spazierwegcharakter.  Steiniger als der Aufstieg zur Ruine Rauheneck wird es allerdings nirgends mehr.

Tips

Dieser Rundweg läßt sich auch bis Sooß erweitern. Man braucht nur weiterhin dem Beethovenrundwanderweg mit seiner 40er - Markierung folgen. Als Rückweg wählt man die Wasserleitung und erreicht über sie bei der Waldgasse die Vereinigung mit dem Originalweg.


Directions

Mit dem Citybus A vom Bahnhof Baden aus. (Verkehrt meist halbstündlich)

Parking

Im Bereich des Weilburgplatzes sind ausreichend Parkplätze vorhanden


Author

4,3
Overall rating

5

25

%

4

75

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes for Mobile Phones
Other tours in the regions

Popular tours in the area

Unbekannter Aussichtsberg, der Gaisstein über Furth

medium Hiking
4.52km | 551hm | 02:30h

Rundwanderweg Mödling - Anninger

easy Hiking
6.71km | 202hm | 02:00h