Baden bei Wien - Die Badener Königsrunde

Logo Baden bei Wien - Die Badener Königsrunde
Logo Baden bei Wien - Die Badener Königsrunde
Tour data
10.72km
244 - 435m
Distance
387hm
358hm
Ascent
04:00h
 
Duration
Brief description

Diese Wanderung  erschließt uns die Schönheiten des unteren felsenreichen Helenentales  beiderseits der Schwechat  und berührt mit Rauhenstein und Rauheneck zwei geschichtsträchtige Ruinen mit schönen Ausblicken. Die Königshöhle  gehört ebenfalls zu den Höhepunkten dieser Route.

Difficulty
medium
Rating
Technique
Fitness
Landscape
Experience
Starting point

Hotel Sacher bei St.Helena

Route
Kirche St. Helena
0.1 km
Baden
0.2 km
Einsiedlerhöhle
0.6 km
Schwarzbergkanzelhöhle
2.5 km
Schwarzbergschichtfuge
2.5 km
Simonbank
2.5 km
Schwarzberg (341 m)
2.5 km
Schwarzbergkanzel
2.5 km
Cholerakapelle
4.6 km
Landgasthof zur Cholerakapelle
4.8 km
Auf der Hochwiesen
6.6 km
Karlshöhle
8.4 km
Königshöhle (370 m)
8.4 km
Baden
9.7 km


Best season
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Description

Das untere Helenental ist reich an landschaftlichen Schönheiten und historischen Stätten. Dieser Weg erschließt diese Landschaft auf unterschiedlichen Wegen. Wir bewegen uns ungefähr zu einem Drittel auf Forststraßen und Forstwegen, den Rest auf Fußwegen, die am Schwarzberg und unterhalb des Kleespitzsattels kurze Passagen aufweisen, die bei Nässe oder Schnee unangenehm werden können. In diesen Fällen sind Wanderstöcke und festes Schuhwerk empfehlenswert.

Directions

Vom Kirchlein St.Helena geht es hinauf zur Ruine Rauhenstein und über sie hinaus zum Rainerweg, den man links haltend bis zur Siegenfelder Kreuzung verfolgt (Aussichtspunkte Jammerwandl und Urtelstein) Von der Kreuzung geht es die blaue Markierung hoch zum Schwarzberg mit seiner prächtigen Aussicht auf den Hohen Lindkogel. Meist auf Forstwegen wandert man dann hinüber zum Kleespitzsattel, von dem wir zur Cholerakapelle absteigen und uns im Gasthaus unterhalb stärken können. Anschließend wird die Schwechat überschritten und links haltend nach wenigen Metern die Antonsgrotte erreicht. Gleich nach ihr zweigen wir vom Wegerl im Helenental nach rechts ab und erreichen auf grün markiertem Waldweg den (Badner) Kalkgraben. Ab hier folgen wir der roten Markierung über den Hochwiesensattel, wo wir uns links halten und zuletzt über einen Fußweg einen Talgrund erreichen. Hier halten wir uns bei einer Abzweigung rechts und kommen nach kurzem Anstieg zur Königshöhle und bald danach zur Ruine Rauheneck, wo wir uns die Aussicht vom Bergfried nicht entgehen lassen sollten. Es geht dann abwärts bis zum Weilburgwappen, wo wir das "Wegerl im Helenental" erreichen. Ihm folgen wir die Schwechat aufwärts an der Eugenvilla vorbei und über die Schwechatbrücke zum Ausgangspunkt.

Highest point
435 m
Endpoint

Hotel Sacher bei St.Helena

Height profile

Tips

Was Gastronomie betrifft, so bietet das Landgasthaus zur Cholerakapelle der einzige, aber auch durchaus zu empfehlende Möglichkeit zur Stärkung


Public transportation

Das Hotel Sacher ist die Endstation des "Rauhensteiners" einer Busverbindung zum ÖBB-Bahnhof Baden bzw. zur Badenen Bahn, die früher ihre Endstation beim Hotel Sacher hatte..


Author

Overall rating

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
An error has occurred. Please try again.
Thank you for your review

Rating has been deleted

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes for Mobile Phones
Other tours in the regions

Popular tours in the area

Unbekannter Aussichtsberg, der Gaisstein über Furth

medium Hiking
4.52km | 551hm | 02:30h

Helenental-Runde - Angelos Touren

medium Hiking
10.84km | 462hm | 03:46h

Wienerwald: Einmal Hoher Lindkogel und zurück

easy Hiking
3.95km | 554hm | 04:30h