Baden bei Wien -Die Schwarzberg -Siegenfeld - Purbachrunde

Ascent

Duration
Brief description

Drei Stunden Gehzeit und 200 Höhenmeter stellen für den geübten Wanderer keine große Herausforderung dar. Dennoch bekommt man recht viel geboten. Man lernt einen Teil des Wegerls im Helenental kennen, den Urtelstein, die prächtige Schwarzbergaussicht, das romantische Purbachtal sowie die Ruine Rauhenstein und hat noch dazu die Möglichkeit in Siegenfeld im Gasthaus Skilitz exquisit zu speisen.

Difficulty

10.4 km
Kirche St. Helena
10.5 km

Description

Dieser Weg erschließt einen der interessantesten Teile des Helenentales und mit dem Rosen-und dem Purbachtal zwei weitere Glanzlichter der näheren Umgebung unserer Kurstadt. Beim Urtelstein, an der alten Stadtgrenze von Baden sollten wir einen Blick in die Schwechat werfen. Die Pfähle markieren die alte Klause, von der das Holz aus dem Schöpflgebiet nochmals weiter bis Möllersdorf geschwemmt wurde. Auf dem linken Ufer liegt die "Jammerpepi" , ein altes Mauthaus, das später ein beliebtes Wirtshaus wurde bis es als Privathaus Verwendung fand.

Directions

Gleich westlich der Endstation des "Rauhensteiners" (Buslinie), die früher auch die Endstation der Badener Bahn war (Parkplatz) überschreitet man die Schwechat und erreicht das "Wegerl im Helenental". Am Gasthaus Hauswiese vorbei gelangt man bald zur einer Talenge, die vom Urtelstein beherrscht wird. An den beiden Radbrücken vorbei kommt man bald zum Siegenfelder Steg, der uns rot markiert aufs linke Ufer und bald danach zur Siegenfelder Kreuzung führt. Wir folgen nach der Kreuzung nicht den roten Markierungen rechts der Straße nach Siegenfeld sondern steigen links der Straße bei einer Infotafel in den blau markierten Schwarzbergweg ein.An der Badener Kletterschule vorbei erreichen wir nach wenigen Minuten den Schwarzberg mit seiner prächtigen Aussicht. Weiter geht es zum Schwarzbergsattel mit seiner Forstwegkreuzung. Ab hier folgen wir bis Siegenfeld der gelben Markierung. Ab dem Kirchenplatz folgen wir dem Weg 42. Am nördlichen Ortsende geht es nach rechts über eine große freie Fläche zum Brandgraben. An seinem Ende überqueren wir den Purbach und gelangen auf eine Forststraße. Wir können ihr nun nach rechts bis zur Rosentalstraße folgen, schöner ist es jedoch den Waldweg zu nehmen, der zunächst leicht ansteigend oberhalb der Straße verläuft. Am Ende der Forststraße erwartet uns eine kurze Straßenpassage bis man nach der Purbachbrücke wieder einen eigenen Pfad vorfindet. Ihn verfolgen wir bis zur Siegenfelder Kreuzung wo der grün markierte Rainerweg beginnt. Ihm folgen wir bis zur Ruine Rauhenstein, an ihr vorbei kommen wir rasch zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Highest point
369 m
Endpoint

Helenenstraße Hotel Sacher

Height profile

Tips

1. Gutes Schuhwerk ist anzuraten. Vor allem beim Aufstieg zum Schwarzberg besteht bei Nässe fallweise Rutschgefahr. Vorherrschend bewegt man sich allerdings auf breiten Waldwegen und teilweise auf Forststraßen.

2. Wenn man die Tour an der Siegenfelder Kreuzung beginnt, dann verkürzt sich die Gehzeit um ein Drittel, auf die Ruine Rauhenstein muss man allerdings verzichten

3. Das Gasthaus Skilitz ist vor allem an den Wochenden stark frequentiert. Eine Tischbestellung ist anzuraten.

Author

3,0
Overall rating

QR Download Codes for Mobile Phones
Other tours in the regions

Popular tours in the area