Wandermöglichkeiten in Engelhartstetten

Logo Wandermöglichkeiten in Engelhartstetten
Logo Wandermöglichkeiten in Engelhartstetten

Auch an Wandermöglichkeiten hat unsere Marktgemeinde einiges zu bieten, wobei auch dabei der Vorteil des größtenteils flachen Geländes besonders Familien und Ungeübte zu Touren einlädt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist es möglich, auch längere Touren durch unberührtes Gebiet zu unternehmen und trotzdem jederzeit durch einen kurzen Stichweg zurück zur 'Zivilisation' und zu verschiedenen Verkehrsmöglichkeiten zu gelangen.

Dabei ist insbesondere der Nationalpark entlang der Donau zu nennen, der dem Besucher unvergleichliche Einblicke in Europas frühere Naturlandschaften bietet. Aber auch die Strecken entlang der March oder einfach durch die Felder zu den Schlössern Niederweiden und Hof sowie zu dem Wallfahrtsort Groißenbrunn sind landschaftlich sehr reizvoll, wenn man das offene Gelände vorzieht. Entgegen langläufigen Vorurteilen ist das Marchfeld nicht nur 'flach und voller Gemüse', sondern bietet gerade im Bereich unserer Gemeinde eine abwechslungsreiche Mischung von Feldern und kleinen Wäldchen. An den Rändern finden sich die Feuchtgebiete der Flüsse und im nördlichen Bereich durchzieht ein Wagram, das ehemalige Donauufer von vor 11 Mio. Jahren, der teilweise bewaldet, aber auch mit Wein bewachsen ist, unsere Gemeinde und bietet so Abwechslung in der Landschaft.

Wasser findet sich in unserer Gemeinde in verschiedenster Form: March und Donau mit ihren Auwäldern, die beiden Bäche des Marchfeldes, Rußbach und Stempfelbach queren ebenfalls unser Gemeindegebiet und münden hier in die March bzw. Donau. Diese teilweise bereits renaturierten Landschaften mit ihren Mäandern inmitten der sommerlichen Felder bieten dem Wanderer eine reizvolle Kulisse. Daneben gibt es unzählige Wasserbecken, Fischteiche und kleine Seen, die, meist von Bäumen umgeben, weitere Abwechslung in die Landschaft bringen und somit zum gesamtheitlichen Reiz dieser Gegend beitragen, die schon Prinz Eugen und Maria Theresia dazu bewogen hatte, hier ihre freie Zeit zu verbringen.